Wieviele Konzerte leistest du dir?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Hier ein kleiner, geschmacksunabhängiger Auszug aus dem Konzertkalender der Stadt München in diesem Herbst und im nächsten Sommer. Mit dabei steht der Preis für die Eintrittskarte einer bestimmten Kategorie: Pink im Reitstadion Riem, 2. Kategorie: 63 Euro. Roger Cicero im Gasteig in München, Kategorie 4: 43,05 Euro. Muse in der Olympiahalle, Kategorie 7: 36 Euro.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Viele Künstler plagen sich mit neuen Bedingungen. Alben verkaufen ist anstrengend geworden, weil Internetmenschen so gern auf Downloadbuttons drücken und Geld sparen wollen. Also, sagen sich viele Menschen der Musikindustrie: müssen wir unseren Unterhalt wohl bei den Konzerten verdienen, wo Künstler und Fan noch so ganz bei sich sind. Doch wie oft kann man sich die Karten leisten? Welchen Stellenwert haben Konzerte und Open Airs und Festivals in deinem Leben? Sparst du auf bestimmte Bands? Sparst du lieber am Essen als am Konzertgang? Welches war dein letztes Konzert und wie lange ist es her?

Text: yvonne-gamringer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen