Wieviele Telefonnummern verträgt dein Leben?

Kein Nachrichtenportal, das sich mit Jobthemen beschäftigt, kommt ohne den Hinweis aus, dass Netzwerke wichtig sind im Leben.
peter-wagner

Kein Nachrichtenportal, das sich mit Jobthemen beschäftigt, kommt ohne den Hinweis aus, dass Netzwerke wichtig sind im Leben. Und übrigens auch im Privatleben: Kontakt halten, meld dich doch mal, lass uns mal treffen, Messenger, DingDong, Einszweidrei.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Schon die Kleinsten telefonieren sich die Löffel wund. Fragt sich: Gibt es irgendwann sowas wie einen sozialen Overkill? Haut es einem Menschen irgendwann die Lichter raus, wenn er zuviel Kontakte hat und versucht, sie zu "pflegen"? Gibt es die soziale Schallmauer?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Scheut den Kontakt: Die Europäische Wildkatze. Was sind persönliche Kontakte eigentlich wert, wenn sie im Tausenderpack und nicht in aller Ruhe statt finden? Was soll ich davon halten, wenn ich mich mit einer Freundin zum Bier treffe und diese Freundin, während wir reden, sage und schreibe sieben SMS beantwortet? Kennst Du auch die Menschen, die sich mit der Liste ihrer Telefonnummern und der Zahl der MySpace-Freunde brüsten? Wie ist es, mit diesen Plauderjunkies unterwegs zu sein?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Sucht den Kontakt: Karnevalesker Verkleideter. Lasst uns heute über das Kontakthalten Kontakt halten.

Text: peter-wagner - Fotos: ddp, dpa, afp

  • teilen
  • schließen