Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Willkommen beim Tippfehler-Ticket, äh, -Ticker!

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Immer wieder wird das Ende der Handschrift besungen, dabei sollte man endlich mal das Tippen würdigen! Wie schön das doch ist: Es geht schnell, jeder kann es lesen und Fehler muss man nicht mit einem halbleeren Killer, einem Tippex oder einem wilden Durchstreichmanöver tilgen, sondern kann sie einfach und sauber verschwinden lassen. Toll!

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert



Dafür macht man dann manchmal Tippfehler und übersieht sie. Einige tauchen immer wieder auf, wenn man chattet, einen Text schreibt oder wenn man auf dem Handy eine SMS verfasst. Früher, als alle noch T9 benutzten, hat dieses Programm gerne Streiche gespielt und zum Beispiel aus „Bring Bier mit!" „Bring Aids mit!" gemacht. Auf dem Smartphone schleicht sich zwischen die Worte oft ein Punkt statt eines Leerzeichens ein, weil beide auf der Tastatur so nah beieinander liegen. Genauso ist es bei N, M und B, weil man die oft braucht, sie sich aber so blöd unten rechts in der Ecke klumpen. Am Computer passiert es immer wieder, dass man statt „noch" „nich" schreibt und jemand darin die umgangssprachliche Variante von „nicht" liest. Das kann zu besonders großer Verwirrung führen, immerhin ist es ein ganz schön großer Unterschied, ob man „Ich gehe noch ins Kino" oder „Ich gehe nich(t) ins Kino" schreibt. Ein Kollege hat erzählt, dass er oft „Vorschlaf" statt „Vorschlag" schreibt. Und ich schreibe oft „Katze" statt „Karte" – das T liegt eben neben dem Z und wenn ich nach einem K und einem A aus Versehen das Z getippt habe, machen meine Finger von selbst eine Katze draus. Ist sicher was Freudsches.

Und wie ist das bei dir? Was ist dein häufigster Tippfehler am Handy oder am Computer? Welcher sorgt für Verwirrung und welcher ist besonders lustig? Hast du mal eine Nachricht oder einen Text mit einem auffallend schönen Tippfehler gelesen? 

Text: nadja-schlueter - Foto: Svea-Anais-Perrine / photocase.com

  • teilen
  • schließen