Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wo kommen deine Freunde her?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Eine Freundin ist der Ansicht, dass man irgendwann in ein Alter komme, in dem man nicht mehr von den „besten Freunden“ rede. Das Reden von der besten Freundin oder dem besten Freund ordnet sie einer anderen Zeit zu: dem Erwachsenwerden. Zwischen 12 und 25, ja, da sei es wichtig, beste und gute und weniger gute Freunde zu haben. Weil diese Sortierung dem Leben Ordnung verleiht und Stabilität. Später dann kämen Partner ins Leben, die den Platz der besten Freunde beanspruchten. Und vorbei sei es mit den besten Freundinnen und Freunden.  

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert



Ich habe eine Weile darüber nachgedacht. Woher kommt der beste Freund, die beste Freundin? War man nicht immer der Überzeugung, die besten aller Freunde würden einen durch das ganze Leben begleiten und deshalb nie verschwinden? Und jetzt: Verschwinden sie vielleicht doch irgendwann und werden nur noch normale Freunde unter normalen Freunden?

Wenn ich mich durch meinen Freundeskreis frage, treffe ich vor allem auf Menschen, die ihre besten Freunde, so sie welche haben, in der Schule oder im Studium oder in der Ausbildung kennengelernt haben. Es scheint schon fast ein Gesetz zu sein, dass die haltbarsten und belastbaren Beziehungen zu Menschen vor allem im ersten Lebensdrittel entstehen. Das liegt vielleicht nahe, weil man sich in diesem Drittel, wie oben beschrieben, zurechtfinden musss und will, weil man sich so ein Netzwerk mit lieben Menschen ja auch erst aufbauen muss. Aber dann? Gewinnt man denn nach dem 25. Geburtstag keine Freunde mehr hinzu? Oder doch?

Wie ist es bei dir: In welchen Lebensabschnitten, in welchen Institutionen hast du die meisten Freunde gefunden? Glaubst du, dass du mit den vorhandenen Freunden auch durch den Rest deines Lebens spazieren wirst? Wieviele neue Freunde werden hinzu kommen? Wirst du diese dann nochmal „beste Freunde“ nennen?

Text: yvonne-gamringer - Foto: Melo/photocase.com

  • teilen
  • schließen