Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Würdest du dich "hochschlafen"?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wenn jemand von „Hochschlafen“ spricht, dann meistens eher im Scherz. „Der/die hat sich doch hochgeschlafen, höhö“, das hört man in Momenten der Missgunst schon mal, wenn jemand extrem erfolgreich ist. Und man mag nicht daran glauben, dass das stimmt. Dass man durch Sex tatsächlich mehr erreichen kann als durch harte Arbeit und gute Leistung. Oder?  

Eine Forsa-Umfrage hat jetzt ergeben, dass doch einige Arbeitnehmer daran glauben, zumindest unter den jüngeren. Jede zehnte zwischen 18 und 29 Jahren würde für die Karriere mit dem Vorgesetzten schlafen, zitiert Spiegel Online die Studie. Bei den Arbeitnehmern ab 30 ziehen das nur noch fünf Prozent in Erwägung. Die restliche Umfrage unter 1001 Arbeitnehmern drehte sich um Beziehungen, die auf der Arbeit entstehen, und um generellen Sex im Büro, also als Zeitvertreib und nicht als Karrierebooster.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Sex für die Karriere? Für zehn Prozent der Arbeitnehmer bis 29 Jahre wäre das eine Option.

Was hängenbleibt, ist trotzdem diese Zahl: Zehn Prozent der jungen Arbeitnehmer wären bereit, sich hochzuschlafen. Ob das funktioniert, sei mal dahingestellt, das hat die Studie nämlich nicht untersucht. Und leider wurde auch nicht nachgefragt, aus welchen Beweggründen sie das machen würden. Weil sie so selbstbewusst sind und glauben, ihrem Charme und Sexappeal könne niemand widerstehen? Weil sie so verzweifelt sind und keine andere Möglichkeit sehen? Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie groß der Männer- und Frauenanteil an diesen zehn Prozent ist – eventuell würden sich da noch einmal ganz andere Abgründe in der Arbeitswelt auftun.  

Hast du Erfahrung mit dem Thema „Hochschlafen“? Kennst du jemanden, der sich am Arbeitsplatz schon mal auf Sex oder eine Affäre eingelassen hat, weil er oder sie dachte, dass das die Karriere fördert? Hattest du selbst vielleicht schon mal das Gefühl, dass ein Flirt oder mehr dir etwas bringen könnte? Hast du es dann ernsthaft in Erwägung gezogen oder sofort verworfen? Und warum?

Text: nadja-schlueter - Foto: suze / photocase.com

  • teilen
  • schließen