Mehr oder weniger Zeit

Manchmal rinnt sie davon, manchmal zieht sie sich zäh und manchmal holt sie uns ein. Wir haben auf der Straße Menschen gefragt: Habt ihr genug Zeit?
kristina-machalke

Selina, 19, studiert Philosophie

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Manchmal habe ich schon das Gefühl, zu wenig Zeit für alles zu haben. Komischerweise ist das immer dann, wenn ich eigentlich zu viel Zeit habe, nichts mit mir anzufangen weiß und nur rumhänge. Dann vergeht die Zeit viel schneller, als an durchstrukturierten Tagen.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ja, zum Beispiel am Computer oder wenn ich so tue, als würde ich aufräumen. Grundsätzlich finde ich es schade, dass die Zeit so verfliegt, ich würde gerne mehr im Jetzt leben.

Und wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich hätte gerne mehr Zeit für andere Menschen. Ich würde mich gerne intensiver meinen Freunden und meinen Verwandten widmen.


Roman, 26, arbeitet für die Formel 1- Logistik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Ja, auf jeden Fall! Also, wenn ich frei habe, dann genieße ich die Zeit und dann ist das auch Entspannung pur. Zeit hat man immer genug, man muss sie sich nur nehmen.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ich glaube, man verschwendet viel zu viel Zeit im Leben mit Warten auf alle möglichen Dinge. Da verliert man sehr viel Zeit. Ansonsten genieße ich mein Leben sehr.

Gibt es trotzdem Dinge für die du gerne mehr Zeit hättest?
Familie, Sport und Hobbys – Dinge, die man halt mit dem Älterwerden etwas vernachlässigt. Aber so ist das halt.

Benedikt, 23, studiert Politik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Grundsätzlich habe ich schon genug Zeit. Ich bin Student und habe noch das große Glück auf Diplom und nicht auf Bachelor zu studieren. Ich arbeite zwar noch nebenbei 20 Stunden die Woche, aber ich habe genug Zeit.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ja, man muss vielleicht nicht ganz so oft feiern gehen, wie ich. Ich gehe schon sehr gerne weg, auch mal drei- oder viermal die Woche, weil ich noch Student bin. Das kann schon verschwendete Zeit sein, weil der Tag danach meistens auch kaputt ist. In der Zeit könnte man rausgehen, zum Beispiel mal ins Museum.

Und wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich würde gerne öfter Sport treiben, meine alten Freundschaften in meiner Heimat Erding mehr pflegen und die Familie auch öfter besuchen.



Kristina, 20, ist BWL-Studentin

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Nein, ich merke es gerade wieder in der Prüfungsphase, dass mir die Zeit davon rennt. Jetzt im Studium merke ich schon, dass ich für Freunde um Beispiel oft keine Zeit habe und dass die Zeit so schnell vergeht.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Eigentlich gar nicht. Man könnte meinen mit Fernsehschauen, aber auch das brauche ich irgendwie. Ich mache alles mit gutem Gewissen.

Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Im Moment? Dafür, das gute Wetter mehr genießen zu können.


Shenya, 27, arbeitet im Verkauf

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Nein! Manchmal arbeite ich zu viel und habe zu wenig Freizeit.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Verschwenden trifft's vielleicht nicht ganz, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, viel Zeit in der Arbeit zu vergeuden. Man lebt ja eigentlich, um Spaß zu haben, um das Leben zu genießen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich lebe, um zu arbeiten und nicht umgekehrt.

Und wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich hätte gerne mehr Zeit für private Dinge wie Freunde treffen. Das ist bei mir schon etwas rar geworden mit dem Älterwerden. Vor allem bei schönem Wetter würde ich schon gerne mehr mit meinen Freunden zu unternehmen.


Lucy, 18, hat gerade ihr Abitur hinter sich

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Gerade habe ich genug Zeit, weil ich keine Schule mehr habe und genieße richtig meine freien Tage. Gerade kann ich wirklich machen, worauf ich gerade Lust habe, da fehlt's mir nicht an Zeit.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ja, wenn ich tagsüber schlafe oder erst spät aufstehe. Gerade im Sommer, wenn man andere Dinge machen könnte, ist die Zeit dann vergeudet.

Und womit verbringst du deine viele freie Zeit jetzt nach dem Abi?
Ich treffe mich mit Freunden, bin viel draußen in der Natur bei schönem Wetter und gehe auch gerne mal feiern. 


Steffen, 24, hat vor kurzem seine Bachelorarbeit abgegeben

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Momentan habe ich genug Zeit, aber auch sonst habe ich mir immer die Zeit genommen, die ich brauche. Es ist wichtig für mich, mich mit Freunden zu treffen und für die Familie Zeit zu haben. Klar gab es auch Phasen, die arbeitsintensiver waren, während der Prüfungen zum Beispiel.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ich denke, wenn man Zeit für etwas investiert, verschwendet man sie grundsätzlich nicht. Aber ich glaube, dass Facebook mir ziemlich viel Zeit raubt. Es macht zwar Spaß und bietet viele Möglichkeiten, aber manchmal ist es schon Zeitverschwendung.

Und wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich nehme mir die Zeit für das, was ich gerne machen möchte. Zum Beispiel bin ich gerade aus Mannheim zu Besuch bei einen Kumpel zum Urlaub machen. Ich nehme mir immer die Zeit, deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass mir Zeit fehlt. 


Max, 19, macht eine Banklehre

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Nicht immer, aber ich versuche es gut hinzubekommen.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ja, wenn ich faul bin, dann verschwende ich Zeit. Aber das ist ja auch irgendwie positiv, wenn man mal abschalten kann. Ich liege dann einfach nur rum.

Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich hätte gerne mehr Zeit dafür, etwas mit Freunden zu unternehmen. Meistens habe ich aber gar keine Lust, ehrlich gesagt, weil ich einfach zu müde bin.

Sonja, 32, ist Sportlehrerin

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du das Gefühl genug Zeit für alles zu haben?
Das ist unterschiedlich, manchmal ja, manchmal nein. Momentan habe ich schon das Gefühl, genug Zeit zu haben.

Verschwendest du auch manchmal deine Zeit?
Ja, auf jeden Fall, wenn ich rumtrödle. Vor allem in der Früh, ich bin überhaupt kein Frühaufsteher. Oder am Wochenende, wenn ich feiern war und nicht aus dem Bett komme.

Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Ich reise sehr gerne und würde mir mehr Zeit dafür wünschen.



Text: kristina-machalke - Fotos: Torben Schnieber

  • teilen
  • schließen