Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Was willst Du 2010 schaffen?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Christoph, 19

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Mein größtes Ziel für 2010 ist es, von meiner Wunsch-Uni genommen werde. Ich will in Berlin Mode- und Designmanagement studieren. Ich will eine coole WG finden und hoffe, dass meine Freundin mitkommen kann." *** Kerstin, 16, (links) und Katharina, 16

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Kerstin: "Wir wollen nach London fahren, ins Globe gehen, Knäckebrot essen und Jungs mit British Accent kennenlernen." Katharina: "Nach dem Abi wäre es cool, in Oxford zu studieren. Aber vorher müssen wir erstmal das Abi gut hinkriegen. G8 ist nicht gerade easy." Kerstin: "Wenn es die Schule erlaubt, würde ich dieses Jahr außerdem gerne nach Rumänien fahren. Es gibt dort eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich um Straßenkinder kümmert. Da würde ich gerne mithelfen".


Petra, 24

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Mein Ziel für 2010 ist vor allem, meinen Hintern hochzukriegen und mehr zu lernen. Außerdem habe ich mich für ein Auslandspraktikum in Toulouse beworben. Ich wünsche mir so sehr, dass das klappt! Ich kann nicht immer nur in derselben Stadt sein, ab und zu muss man auch mal weg. Das Praktikum wäre dann beim Goethe-Institut." *** Florian, 23

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Mein größter Wunsch für 2010 ist natürlich, dass Deutschland Weltmeister wird! Ich würde ja sofort nach Südafrika fahren, wenn ich die Kohle hätte. Ich glaube aber, daraus wird nichts - im Februar besuche ich meinen Bruder in Philadelphia. Danach wird wohl nicht mehr so viel Geld übrig sein ..."


Markus, 22

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Ich will dieses Jahr vor allem noch erfolgreicher im Studium sein. Ich bin wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschung zu Erneuerbaren Energien. Ich wünsche mir für dieses Jahr, dass dieses Thema von der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird - das ist tatsächlich mein einziges größeres Ziel." *** Julia, 18 (links)

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Ich mache dieses Jahr Abi, und will danach unbedingt Interrail machen. Erst mit dem Zug nach Spanien und dann in die andere Richtung, nach Skandinavien."


Paul, 24

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Ich habe in drei Wochen meine letzte Magisterprüfung. An ein anderes Ziel kann ich im Moment gar nicht denken." *** Marcus, 23

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

"Mein größtes Ziel für 2010 ist, beim TUM-Austauschprogramm Xchange genommen zu werden. Ich würde wahnsinnig gerne nach Singapur fahren. Dafür muss ich aber erstmal den Einstellungstest schaffen. Falls ich genommen werde, hänge ich noch ein paar Monate dran, und schaue mir Japan an."

Text: michael-mettke - Fotos: mm

  • teilen
  • schließen