Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Job-Kolumne und Erasmus-Kolumne

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Florian Lamp probiert in seiner Kolumne Jobs aus.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Illustriert von Daniela Pass. Arbeiten, um zu leben oder leben, um zu arbeiten? florian-lamp erzählte in 13 Folgen seiner Job-Kolumne vom Leben nach dem Studium und den Jobs, die er ausübte. Er versuchte sich in der Gründung einer Band, half auf einer Piercing-Messe aus, bettelte mit Eseln oder lies sich von einem Hellseher Orientierung geben. +++ Philipp Braun lernt in seiner Kolumne Madrid kennen.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Illustriert von Eva Hillreiner. Ein Jahr an einer Hochschule im Ausland verbringen - für viele ist das der Höhepunkt des Studiums. Beliebtestes Ziel ist bei deutschen Teilnehmern des Erasmus-Programms immer noch Spanien, jeder fünfte schlägt seine Zelte im Land der Siestas und der Fiestas auf. Aber stimmen die Klischees von Dauerparty und gemütlichem Leben unter südlicher Sonne? Unseren Autor philipp-braun hatte es nach Madrid verschlagen. Von dort schrieb er acht Folgen der Erasmus-Kolumne über sein Leben in Madrid. Er widmete sich unter anderem den Ausgeh-Riten der Spanier, erzählte von seinen Nebenjobs und am Ende davon, wie herrlich man sich in Madrid verlieben kann.

  • teilen
  • schließen