Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

My Munich: Der erste Schultag

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Am Dienstag fing auch in München die Schule wieder an. Nach den Sommerferien packten die Schüler die noch leeren Hefte, die gespitzten Stifte und die Lineale in den Rucksack und machten sich auf den Weg - zum Beispiel in die Maria-Ward-Schule in München: Mit einem Klick auf das Bild startest du die Bildergalerie:

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

In der Maria-Ward-Schule Nymphenburg, einer privaten Einrichtung für Mädchen, traf sich am ersten Tag des neuen Schuljahres die neue 5. Klasse des Gymnasiums und der Realschule gemeinsam mit den Eltern in der Schulkirche. Ich war dabei, weil ich die Aufregung und die Aufbruchstimmung am Beginn eines neuen Lebensabschnitts sehen wollte. Besonders haben mir die Schüler aus der 6. Klasse gefallen. Sie haben den Neuankömmlingen Mut zu gesprochen und ihnen gezeigt, dass man vor Veränderungen keine Angst haben muss. Natürlich war ich an diesem Tag nicht die einzige Fotografin: Die Eltern machten viele Fotos, bevor die Schüler ihren Klassen zugeteilt wurden und es endlich los ging. onloads[onloads.length] = makeImageLightbox; var myLightbox = null; function makeImageLightbox() { myLightbox = new JetztImageLightbox(); } Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild *** Hier findest du zur Übersicht der bisher erschienenen Folgen von My Munich.

  • teilen
  • schließen