Netflix & Chill Festival: Eine Orgie im Freiluft-Kino?

Wir haben beim Veranstalter nachgefragt.
Interview: Liza Marie Niesmak

Wie ein Eintrag im Urban Dictionary von August 2015 bestätigt, bedeutet die Frage "Bock auf Netflix & Chillen?", grob übersetzt, "Bock auf meinem Sofa die ersten zehn Minuten einer Serie zu schauen, dabei nervös ein Glas Wein runterzustürzen und dann in unausgesprochenem gegenseitigen Einverständnis zum Geschlechtsverkehr überzugehen?" Es ist die moderne Version des "Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen?" oder "Magst du noch auf eine Tasse Kaffee mit hochkommen?". Siehe oben:

Deshalb ist das Internet auch in Aufruhr, seit es auf Facebook eine Event-Reihe namens Netflix & Chill Festival gibt. Mit Veranstaltungen in vielen deutschen Städten: "Macht was ihr wollt, aber die Nachbarn dürfte eine Freiluftorgie in der Größenordnung schon etwas stören", gibt ein Facebook-User etwa zu bedenken. "Im Klartext wird hier grad n Riesen Gang Bang angeboten", fasst es ein anderer zusammen. Ein dritter fragt, ob Pornhub einen Live-Stream für die Veranstaltung eingerichtet habe. Und natürlich fehlt auch die Vermutung nicht, dass es bestimmt "viel Pop-Corn ;-)" geben werde.

Was ist das Netflix & Chill Festival nun also? Eine harmlose Verantstaltung für Serienliebhaber,  ein Aufruf zum kollektiven Beischlaf oder einfach nur ein Internet-Hoax (wie diverse Nachrichtenseiten behaupten)? Nachfragen hilft natürlich und genau das haben wir getan. Leonie, die Pressesprecherin, hat unsere Fragen schriftlich beantwortet.

jetzt: Steckt hinter dem Netflix & Chill Festival eine Aktion des Bundesfamilienministeriums, um die Geburtenrate zu steigern?

Leonie: Wir haben uns gedacht, wenn das Bundesfamilienministerium es nicht hinbekommt, packen wir es an. Haben die Veranstaltung bei Facebook erstellt und gigantischen Zuspruch erhalten. Innerhalb von wenigen Tagen haben wir eine Reichweite von 7,2 Millionen auf Facebook erlangt. Netflix & Chill ist jetzt das nächste große Ding.

Aber wie habt Ihr bitte die Genehmigung für eine öffentliche Orgie bekommen?

Da war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig. Das Netflix & Chill Festival ist ein sehr interaktives Open-Air Kino. Die Interaktion bezieht sich hierbei allerdings nicht, wie der Titel vermuten lässt, auf die zwischenmenschliche Interaktion, sondern vielmehr auf die Möglichkeit des Publikums, über das, was auf der 50 Quadratmeter großen LED Wand läuft, in verschiedenen Genres abzustimmen. Die Pausen überbrücken lokale DJs mit der besten Musik. Wenn die Kraft mal nachlassen sollte, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem besten Essen von den angesagtesten Food Trucks des Landes und den coolsten Drinks zu stärken.

Wird Micaela Schäfer auftreten?

Micaela Schäfer hatten wir als Deejane angefragt, leider hat sie nichts zum Anziehen. Wir müssen also in den sauren Apfel beißen und setzen auf sogenannte Local Heroes, Deejays der angesagtesten Eventreihen in der jeweiligen Region also. Nicht schön fürs Auge, aber vielleicht besser für die Ohren.

Würdet ihr das Netflix & Chill Festival als das neue Woodstock bezeichnen?

Wir sehen es eher nicht als das neue Woodstock, sondern als Woodstock 2.0, das wird für viele #neuland sein. Das Woodstock Festival fand auf einer Farm statt. Da es schwer ist, in Deutschland eine Farm zu finden, und Bauernhof sich nicht cool genug anhört, haben wir uns für etablierte Venues entschieden. Wir sind gerade in finalen Gesprächen mit zwei Fußballstadien. Für die weiteren Städte haben wir eine Kooperation mit einem Festivalveranstalter und nutzen jeweils das Festivalgelände am Vortag. Alle Details zu den Locations und Informationen zum Vorverkaufsstart am 13. Mai gibt es in der kommenden Woche. Wie beim Woodstock Festival '69 muss aber auch bei uns Ausdauer bewiesen werden. Nicht drei Tage wie beim Original, aber immerhin starten wir bereits um 12 Uhr Mittags und hören erst auf, wenn alle Augen eckig sind. Alle Informationen bei Facebook auf: http://netflixandchillfestival.de

Befinden sich im Festival Starter-Kit Kondome oder eine Gratis-Schachtel für die Zigarette danach?

Bis jetzt ist nichts in die Richtung geplant. Weil Eis.de (ein Erotikshop Anm. d. Red.) schon nicht mit uns zusammenarbeiten wollte, müssen wir auch hier schon auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Da wir aber wissen, dass unsere Gäste nicht genug bekommen können, gibt es bei uns die weltweit erste Popcorn Flatrate, nirgendwo anders wird mehr gepoppt.

Popcorn Flatrate
Foto: Netflix & Chill Festival Germany

Auf welche Netflix-Serien darf man sich freuen? Etwa "Secret Diary of a Call Girl"?

Über das finale Programm entscheiden die Gäste vor Ort. Ob es zum Beispiel der Klassiker "Die nackte Kanone", der Außenseiterfilm "Jungfrau 40 männlich sucht", oder "Voll auf die Nüsse" wird, haben die Besucher in der Hand. Abgestimmt wird mit dem, was sowieso alle immer in der Hand haben: dem Smartphone.

Bei Netflix gibt es für einige Filme eine FSK 18 Freischaltung. Bei wie viel Jahren liegt die Altersbeschränkung für das Festival?

Wir haben, als wir unser Netflixabo abgeschlossen haben, den Familienfilter aktiviert und den Code verlegt. Der Zutritt ist zum Festival somit schon ab zwölf Jahren möglich. Sollten wir den Code wiederfinden, kann es aber auch sein, dass der Zutritt in manchen Städten erst ab 16 Jahren möglich ist.

Wird es erlaubt sein, Gaffa Tape (sehr üblich bei Festivals) auf das Gelände mitzuführen?

Wir wissen, dass Gaffa die Welt zusammen hält. Da wir aber nicht so hart sind, ist es bei uns leider nicht erlaubt.

Wie sieht der perfekte Dress Code für das Festival aus?

Einfach gesagt: Alles kann, nichts muss. Es soll ja der heißeste Sommer ever werden. Wir haben nichts gegen ausgefallene Outfits. Wenn es aber zu heiß wird, rufen wir die Polizei.

  • teilen
  • schließen