Facebook führt Profilvideos ein

Bald soll es auf Facebook die Möglichkeit geben, statt eines Profilbildes ein siebensekündiges Profilvideo hochzuladen. Eines von vier neuen Features.
jetzt-Redaktion

Jetzt also Videos als Profilbild auf Facebook. Wie finden wir das? Irgendwie ja bisschen magisch, erinnert ein bisschen ans Harry Potter-Universum, an die Zauberer-Zeitung „The Daily Prophet“, auf dem sich die Menschen auf den Fotos bewegen. Oder die alten Gemälde in den Treppenhäusern von Hogwarts, die mehr Hologramm als Gemälde sind. Aber irgendwie auch ein bisschen anstrengend, die Vorstellung, dass sich da dann dauernd Leute bewegen. Noch mehr Rummelatmosphäre in der Timeline. Nicht auszudenken, wie es sich anhörte, wenn all diese Videos auch noch mit Ton abgespielt würden.



Aber ganz so weit ist es ja auch noch gar nicht. Seit dem 30.9. wird die neue Funktion erst einmal einem kleinen Testpublikum in Großbritannien und Kalifornien zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Und wenn dann alles klappt, werden die Videos auch bei uns bald durch die Timeline flimmern.

Man kann es sich halt irgendwie schon genau vorstellen, welche Profilvideotypen da auf einen zukommen: die kleine Partymaus im Konfetti- bzw Glitzerregen, der vor türkisem Meer Rad schlagende Hippie, der Poser (Kusspose oder Was-willst-du?-Gangstermove), der bescheiden-dümmlich dreingrinsende Winker oder Daumenhochzeiger, und natürlich der lustige Erschrecker (erst so voll leere Bildfläche, dann haha, buh, schreck, von unten ins Bild schießen). Oh und das Tiervideo natürlich! I am my cat, friends!

Noch drei weitere Features soll es geben: 1) Das Profilfoto wird nicht nur größer, sondern rückt auch in die Mitte . 2) Unter dem neuen Profilbild bzw. Profilvideo befindet sich dann auch eine Art Kurzbiografie des Users - so ähnlich wie bei Twitter.  3) Das temporäre Profilbild wird eingeführt  - so soll zum Beispiel ein Urlaubsselfie nach einer gewissen Zeit wieder vom Profil verschwinden. An seine Stelle soll dann automatisch ein altes Bild rücken. 

  • teilen
  • schließen