Katzenvideos sind gut für dich!

Endlich der Beweis: Eine Studie will herausgefunden haben, dass Videos von puscheligen Tieren das Wohlbefinden steigern!
jetzt-Redaktion

Endlich mal eine Umfrage, die keine Probleme hatte, genügend Teilnehmer zu finden: Jessica Gall Myrick, Doktorandin an der Indiana University, wollte wissen, warum Menschen Katzenvideos schauen und inwiefern das ihre Stimmung beeinflusst. Die Angaben von 7000 Teilnehmern konnte sie dabei auswerten - und die Ergebnisse sind ganz großartig für alle Prokrastinierer und Katzenliebhaber unter uns! Denn nun machen auch bizarre Meldungen wie diese hier Sinn, die vom direkten Zusammenhang von Produktivität und Katzenvideos zeugen.

Myrick fand nämlich heraus, dass:
Das Anschauen von Katzenvideos nachweislich die Stimmung verbessert Die meisten sie zwar schauen, um zu prokrastinieren, das wegen der daraus folgenden besseren Laune und Motivation aber nicht schlimm sei Katzenvideo-Prokrastinierer auch kein schlechtes Gewissen dabei hätten, nach dem Motto "Ich könnte ja auch etwas Sinnvolles tun" Allerdings stellte die Forscherin auch fest, dass ein Drittel aller Cat-Content-Nutzer sich selbst als Katzenmenschen bezeichnen würden. Wer da direkt an die verrückte Frau von den Simpsons denkt, sei allerdings beruhigt: Die Mehrheit der Befragten gab gleichzeitig an, auch Hunde zu mögen.
http://www.youtube.com/watch?v=q2Xg7QUXiDA
Nicht alle Katzenvideo-Nutzer sind so!

Und hier schließt sich der Kreis: Hunde sind ja schließlich die Tiere, die gestressten britischen Studenten in Prüfungsphasen in extra eingerichteten Puppy-Rooms ein bisschen Glücksseligkeit verschaffen sollen. Wir stellen fest: Bei Stress hilft doch immer noch Flauschiges am besten. Ganz egal, ob zum Streicheln oder zum Anklicken.

Die Katzenvideo-Studie wurde übrigens unterstützt von der Lil-Bub-Foundation - eine Stiftung für "Tiere mit besonderen Bedürfnissen". Und wenn ihr jetzt dieses einstündige (!) Video von ihrem Namensgeber Lil Bub anschaut, ist das ja glücklicherweise nachweislich keine verschwendete Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=ZuHZSbPJhaY


  • teilen
  • schließen