Wir haben Microsofts neuen Bilderkennungs-Bot ans Limit gebracht

Erkennt er den Unterschied zwischen türkischen Autokraten und Lauch?

Mit seinen Online-Bots hat sich Microsoft ja in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Zuletzt hatte das Unternehmen versucht, mit seinem vermeintlich coolen Jugendbot Tay Eindruck zu schinden. Nachdem die Roboterin zuerst rassistische Statements nachplapperte und danach einen digitalen Nervenzusammenbruch erlitt, fristet sie wohl nun ein trauriges Dasein in Microsofts Sprachbot-Heilanstalt.

Microsoft selbst lässt sich aber nicht unterkriegen und hat nun mit dem CaptionBot einen neuen Roboter aufs Netz losgelassen. Anders als Tay soll dieser nicht cool und jung, sondern ein Experte im Erkennen von Bildinhalten sein: Nutzer können Bilder hochladen, CaptionBot erklärt, was er auf ihnen sieht.

Kann CaptionBot das angekratzte Roboter-Image von Microsoft retten?  Wir haben gleich einmal getestet, wie er sich wohl so bei Personen der Zeitgeschichte und anderem hochrelevanten Bildinhalten schlägt:

Zum Einstieg versuchen wir es gleich mal mit dem Mann der Stunde, Jan Böhmermann:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Respekt, CaptionBot. Bis auf den Blick in die Kamera stimmt eigentlich alles. Wie schaut es mit seinem Widersacher Erdogan aus?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Zwar nicht ganz falsch, CaptionBot, den Schläger hat Erdogan aber heute mal daheim gelassen. Bleiben wir doch mal bei den eitlen Selbstinszenierern:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Oha, CaptionBot kennt sich bei Alkoholika zwar nicht sonderlich gut aus, aber wir sind durchaus beeindruckt. Versuchen wir es mit ein bisschen mehr Fantasie:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Das ist doch kein Snowboard, CaptionBot. Schade, wir hatten gerade begonnen, dich ziemlich unheimlich zu finden. Übrigens, DAS ist ein Snowboard:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Ok, CaptionBot, das war zwar nur Spaß, aber du hast versagt. Bald kannst du einpacken. Ein Versuch noch:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Mensch CaptionBot, du fühlst dich nicht wohl, das war's. Wir prophezeien: Der nächste Nervenzusammenbruch steht kurz bevor. Aber wenigstens bist du kein Rassist.

qli

  • teilen
  • schließen