Ein Jahr nach DEM Kleid kommt DIE Trainingsjacke

Schnell: Welche Farbe hat sie?

Du erinnerst dich noch an DAS Kleid? Jenes Kleid, das ganze Familien, Freundeskreise, möglicherweise gar Nationen entzweite, weil sich niemand darauf einigen konnte, welche Farbe dieses gar nicht mal so schöne Kleidungsstück denn nun hatte, das sich eine schottische Brautmutter zur Hochzeit ihrer Tochter besorgt hatte.   

Nach „The Dress“ kommt jetzt „The Trainingsjacke“:

Fast genau ein Jahr nach der großen Internet-Aufregung über jenes Kleid, das eindeutig weiß-gold war (und nicht blau-schwarz, wie manche hochnäsigen Kollegen behaupteten),  kommt Nachschub in Form einer Adidas-Trainingsjacke.

Tumblr-User "poppunkblogger" hat das Foto seiner Jacke auf Tumblr hochgeladen und  beginnt den Text gleich mal mit einer Entschuldigung – vollkommen zurecht. 

Obwohl es ihm sehr peinlich ist, muss er aber dann doch fragen, welche Farb-Kombination die anderen User sehen, wenn sie das Foto betrachten. Schwarz-braun? Blau-weiß? Oder doch türkis-braun?

Schon im vergangenen Jahr war die Verwirrung ob der Kleiderfarbe ein gefundenes Fressen für Neurowissenschaftler. Denn anhand des Kleids kann man ziemlich gut erklären, wie die visuelle Wahrnehmung von Menschen funktioniert. Weil sich das Licht über den Tag verändert - vom eher rosa-gefärbten Sonnenaufgang über das bläuliche Mittagslicht bis zum rötlichen Sonnenuntergang, blendet unser Gehirn automatisch bestimmte Farb-Spektren aus, damit wir Dinge immer gleich wahrnehmen, auch wenn sie zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich aussehen.

Genau das passiert im Fall dieser verwirrenden Fotos von Kleidungsstücken, wobei einige Menschen eher das rote Spektrum ausblenden, andere eher das blaue – und dementsprechend verschiedene Farben wahrnehmen. 

Nicht geklärt werden konnte allerdings, warum die Frage nach der Farbe eines Kleidungsstückes solche massiven Aggressionen auslösen kann. 

Und welche Farben siehst du?

chwa

  • teilen
  • schließen