T-Shirts gegen den Hass

Das jetzt.de-Netzteil stellt regelmäßig ein besonderes Produkt aus dem großen Wunderladen Internet vor. Heute ein politisches Leibchen
stefan-winter

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Die Web-Welt ist voller absurder Abkürzungen. Diese hier jedoch hat einen politischen Antrieb: FCKH8.com steht für "Fuck Hate" und setzt sich für die Rechte von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften ein. Denn unter dieser Abkürzung vesammeln sich gerade Menschen in den Vereinigten Staaten, um der Welt zu zeigen: Lesbische und schwule Paare sollen die gleiche Rechte haben wie Hetero-Liebschaften. Dafür wurde dieser Clip gedreht, den YouTube für zu offensiv für Menschen erachtet, die noch nicht volljährig sind. Das liegt an der ständigen Verwendung des Wortes "Fuck". An der Botschaft sollte es nicht liegen, denn dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten, sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein:

Da das aber oft nicht der Fall ist werden FCKH8-Shop Buttons und T-Shirts verkauft, die auf charmante Art die Botschaft der Site vermitteln: Setzte dich gegen Hass ein. Die politischen Leibchen gibt es für 20 Dollar auf der Website. Fünf Dollar davon spenden die Betreiber übrigens an Gruppen, die sich für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare einsetzen.

  • teilen
  • schließen