Das jetzt.de-Netzteil stellt regelmäßig ein besonderes Produkt aus dem großen Wunderladen Internet vor. Heute ein politisches Leibchen
stefan-winter
Teile diesen Beitrag mit Anderen:
„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert
Die Web-Welt ist voller absurder Abkürzungen. Diese hier jedoch hat einen politischen Antrieb: FCKH8.com steht für "Fuck Hate" und setzt sich für die Rechte von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften ein. Denn unter dieser Abkürzung vesammeln sich gerade Menschen in den Vereinigten Staaten, um der Welt zu zeigen: Lesbische und schwule Paare sollen die gleiche Rechte haben wie Hetero-Liebschaften. Dafür wurde dieser Clip gedreht, den YouTube für zu offensiv für Menschen erachtet, die noch nicht volljährig sind. Das liegt an der ständigen Verwendung des Wortes "Fuck". An der Botschaft sollte es nicht liegen, denn dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten, sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein:
Die jetzt-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von vimeo
angereichert
Um deine Daten zu schützen, wurde er nicht ohne deine Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von vimeo angezeigt
werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur
Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine
Widerrufsmöglichkeit findest du unter
www.swmh-datenschutz.de/jetzt.
Dieser externe Inhalt wurde automatisch geladen, weil du dem zugestimmt
hast.
Da das aber oft nicht der Fall ist werden FCKH8-Shop Buttons und T-Shirts verkauft, die auf charmante Art die Botschaft der Site vermitteln: Setzte dich gegen Hass ein. Die politischen Leibchen gibt es für 20 Dollar auf der Website. Fünf Dollar davon spenden die Betreiber übrigens an Gruppen, die sich für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare einsetzen.