Die Menschen der Woche - auf jetzt.de

Berliner Parteirebellen und spanische Klaukünstler, ein slowakischer Autor und finnische Monsterrocker, eine streitbare Spiegelkritikerin und zwei Breitbandschlampen - sie alle waren Thema in dieser Woche auf jetzt.de. Eine Übersicht.
dirk-vongehlen

Julia Seelinger beoachtet sehr genau, was der Spiegel so schreibt. Deshalb hat sie die Webseite spiegelkritik.de ins Netz gestellt. Im Interview erzählt sie, wie sie auf die Idee kam, dem Nachrichtenmagazin den Spiegel vorzuhalten. Leonore Holling kämpft gegen hohe Gaspreis. Ihr Rezept: sie zahlt einfach nicht. Diese Woche in der Macht-Kolumne Basishelden: die Bürgerinitiative Gaspreisboykott aus Ratingen. Michal Hvorecký kam in dieser Woche von Bratislava nach Bayern. Im Rahmen des Projekts "Münjing" trat er im Münchner Hafen auf - und las aus seinem Buch "City - der unwahrscheinlichste aller Orte". Im Interview auf jetzt.de erklärt er, warum er einen Roman über Porno-Sucht geschrieben hat. Desiree Grebel hat eine Praktikanten-Petition formuliert. Die 29-Jährige möchte erreichen, dass Praktikanten mit Uni-Abschluß nach dem Praktikum fest angestellt werden. Wie sie darauf kommt, erzählt sie im Interview.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Sofia Copolas neuer Film "Marie Antoinette" wurde in dieser Woche erstmals gezeigt - bei den Filmfestspielen von Cannes. Dort sind auch unbekanntere Regisseure auf dem roten Teppich. Für jetzt.de berichtet der Münchner Regisseur Andreas Blom vom Festival. E-Mails für Christian Ströbele. Der grüne Bundestagsabgeordnete führt bisher die Anfragen des neuen Projekts "sie-schreiben-dir.de" an. Im Interview erklärt der Erfinder der Webseite, Christoph Dowe, wie Menschen online Kontakt mit Ströbele&Co bekommen können. Der High-School-Vorzeige-Außenseiter Napoleon Dynamite ist jetzt auch in Deutschland im Kino zu sehen. Matti Vanhanen ist finnischer Premierminister. In dieser Woche empfing er stolz die Monsterrocker Lordi, die beim Grand-Prix siegten. Eine Länder-Lästerei über den russischen Vorgarten im hohen Norden. Väter und Kinder verbrachten am Donnerstag einen gemeinsamen Vatertag auf jetzt.de: jetzt-User, die schon Kinder haben, berichteten darüber, wie es ist, Vater zu sein. Außerdem: Ben ist geboren. Ein Kind aus dem jetzt-Kosmos. Sie heißen Maxi und Alice und versprechen schnellen Zugang - zum Internet. Eine Sexkritik über Breitbandschlampen und sexy DSL-Werbung.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Schon wieder Wuppertal: in der DJ-Kolumne mies_aufgelegt geht es um eine schlechte Nacht am Plattenteller. Erlebt und erzählt von Jan Delay alias DJ Flashdance. Der Beginner bekommt Fuckfinger zu sehen, weil er nicht rappen will. Ortstermin Boyband-Bühne: US 5 waren in München - und jetzt.de war dabei. Eine Geschichte vom Kreischen, Jubeln und von entzückten Müttern. Sie nennen sich Paul und Paula und geben Klau-Seminare. Ein Porträt der spanischen Künstler- und Klau-Gruppe Yomango. Isabel sitzt im Museum, Jakob im Tourbus und Steffi im Englischen Garten - und wo lernst du so? Zu Besuch an beliebten Lernorten. Sein Chef gilt vielen als verrückt. Und trotzdem hat der kolumbianische Präsidentschaftskandidat Mockus, dem Studenten Philip aus Stuttgart gezeigt, wie Politik auch Spaß machen kann. Ein Porträt aus Bogota. Für manche Linke ist sie der Schrecken der Straße, für manche die letzte Hoffnung: ein Porträt der Berliner WASG-Linkspartei-Rebellin Lucy Redler.

  • teilen
  • schließen