Das Bullshit-Bingo zum Kanzlerduell

Von "Dieses Land soll gerechter werden" bis zu "Wir brauchen den Diesel als Brückentechnologie".
Von Christian Helten und Nadja Schlüter
Illustration: Katharina Bitzl/Janina Schmidt

Sie gegen ihn, Kanzlerin gegen Kandidat, CDU gegen SPD: Am Abend des 3. Septembers treffen Angela Merkel und Martin Schulz zu ihrem TV-Duell vor der Bundestagswahl aufeinander. Wer die Wähler am Ende eher überzeugt und das Duell darum gewinnt, und ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Ergebnis am 24. September haben wird, das können wir im Voraus nicht wissen. Wir haben ja nicht mal Informationen darüber, was die beiden anziehen werden! 

Was wir aber sehr wohl wissen oder zumindest erahnen können, ist, welche Sätze in der Debatte sicherlich gesagt werden. Und aus diesem Wissen (bzw. dieser Ahnung) haben wir ein Kanzlerduell-Bullshit-Bingo gebastelt. Fünf Bingo-Karten zum Ausdrucken und Ausschneiden und Ankreuzen. Und damit es noch spannender wird, hat jede Karte ein eigenes Thema. So könnt ihr „Debatten-Floskeln“ gegen „Rückblick und Ausblick“ oder „Umwelt und Verkehr“ gegen „Gerechtigkeit“ spielen. Viel Spaß! 

Karte 1: Debatten-Floskeln 

Illustration: Daniela Rudolf

Karte 2: Umwelt und Verkehr

Illustration: Daniela Rudolf

 Karte 3: Gerechtigkeit

Illustration: Daniela Rudolf

 Karte 4: Flucht und Integration

Illustration: Daniela Rudolf

 Karte 5: Rückblick und Ausblick

bullshit tafel 5 neu

Illustration: Daniela Rudolf

Noch mehr Bundestagswahlvorbereitung für dich: