10 Dinge zum 10ten Geburtstag von Threadless

Zwei Jungs aus Chicago haben vor zehn Jahren den T-Shirtdruck cool gemacht. Jetzt feiert ihre Internet-Idee Geburtstag
dirk-vongehlen

1. Wie macht man mit einem gewöhnlichen Produkt ein ungewöhnlich gutes Geschäft? Jake Nickell und Jacob DeHart wissen darauf eine Antwort - und müssen diese jetzt überall erzählen. Denn ihr Internet-Shop Threadless feiert in diesen Tagen 10ten Geburtstag und zeigt damit der ganze Welt, wie aus einer kleinen Idee ein großes Busisness wurde. 2. Im Herbst 2000 gründeten die beiden Jungs aus Chicago einen T-Shirtladen im Internet. Doch von Anfang an war klar: Threadless verkauft nicht einfach T-Shirts, hier geht es um mehr.

3. Wer bei Threadless Hemdchen kauft, wird Mitglied einer irgendwie coolen, kreativen Gemeinschaft. Denn das Prinzip der Website stellt die Nutzer in den Mittelpunkt: Jeder kann einen Design-Vorschlag hochladen, die besten werden gedruckt und anschließend verkauft. 4. Entstanden ist die Idee bei einem Design-Wettbewerb. Dort lernten sich Jake und Jacob kennen. Jake gewann bei dem Wettbewerb und steckte die 1000 Dollar, die er dort gewann, in Threadless. 5. Seitdem entwickelt sich die Website stetig weiter. Die Umsätze steigen, die Idee aber bleibt: ein T-Shirt-Laden wie ein Freund. 6. Dieses Image erhalten die Gründer auch in ihrem Geburtstags-Clip, der nicht wirkt wie das Werbevideo eines Unternehmens mit Millionenumsatz:

7. Natürlich fanden sich zahlreiche Nachahmer für Jakes und Jacobs Idee. Aber keiner konnte Threadless bisher gefährlich werden. 8. Probleme drohen der Site einzig an der Coolness-Front. Denn durch ihre Popularität verliert die Website ihren exklusiven Status. Viele Threadless-Teilnehmer der ersten Stunde blicken heute wehmütig auf damals und erzählen davon, wie toll und cool es da noch war. 9. Um dem entgegen zu wirken, probieren Jake und Jacob ständig Neues aus. Sie gehen Kooperationen mit Poster-Druckern und Sandalen-Herstellern ein. Sie haben einen Threadless-Laden in Chicago gegründet und verkaufen neben T-Shirts mittlerweile auch Kaputzenshirts und Kinderkleidung. 10. Zum Geburtstag erscheint jetzt ein Threadless-Buch, das nicht weniger verspricht als Bilder von "The World's Most Inspiring Online Design Community."

  • teilen
  • schließen