Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

30 Weisheiten

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Er wurde 30 und fürchtete, nun sei alles vorbei. Nun würde alles so ernst und schwer und spaßbefreit. Da fühlte er sich plötzlich wie 94. Er setzte sich hin und grübelte. Wer war er und was hatte ihn das Leben bisher gelehrt? Ian Mathias schrieb es auf. Und dachte sich: Ich wünschte, jemand hätte mir all das zu lesen gegeben, als ich 16 war. Er stellte es auf eine Website, nannte sie 30x30 und wünschte sich, seine Ratschläge mögen anderen Menschen zu etwas nutze sein.
Mittlerweile wurde seine Seite fast eine Million mal angeklickt. Denn seine Ratschläge sind gut, und sie machen Spaß, zu lesen und die Website ist schlicht und einfach.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert



Die Überschriften der 30 Texte lauten:

1. Be brief
2. You’re most likely average
3. Luck is a big deal
4. Don’t be an asshole
5. Sex is awesome and important
6. Two expressions to fiercely avoid
7. You can’t talk you way out of getting dumped
8. Heartbreak is critical
9. No one has it figured out
10. Empathy is complicated
11. Education is good for everyone
12. Unlearn the rules of education
13. Few things are truly urgent
14. Connections vs. bonds
15. The miracle of birth? Not really
16. Introversion is underrated
17. If you’re a white guy, be good at it
18. Cooking is extremely attractive
19. Reputation is ridicoulus, but important
20. Shouting is for assholes
21. Fight
22. Religion ... meh
23. Go easy on touching
24. Nice is overrated
25. Travel Smartly
26. „All you haters suck my balls“
27. Embrace weakness
28. Veritas Vos Liberabit
29. Drama is in the details
30. John Lennon almost got it right

Was bleibt zu sagen? Man wünscht sich, man hätte diese Website mit 16 schon entdeckt.

Text: jetzt-Redaktion - Foto: photocase.com / stop-sells

  • teilen
  • schließen