Brokeback

Am Montag kommt endlich der Film in die Kinos, der schon seit Monaten Gesprächsthema ist, mit acht Nominierungen größter Favorit der Oscar-Nacht ist und als einer der besten Filme des ganzen Jahres gilt: Brokeback Mountain.
christina-waechter
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Die Geschichte um zwei Cowboys, die im Montana der 60er Jahre Schafe hüten und sich ineinander verlieben, wurde von Ang Lee nach einer Kurzgeschichte der Pulitzer-Preis-Trägerin E. Annie Proulx verfilmt. In den Hauptrollen spielen Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams und Anne Hathaway. Und Der Film ist offensichtlich so faszinierend, dass sich eine ganz neue Kunstrichtung entwickelt hat: Die Ver-Brokebackisierung der Populärkultur. YouTube sei dank konnte sich ein Menge verhinderter Filmstudenten verwirklichen und aus lauter berühmten Filmen eine ganz neue Bedeutung herauslesen, indem sie sie auf Männerfreundschaften untersucht und mit der Musik und den Zwischentiteln von „Brokeback Mountain“ geschnitten haben. So gibt es jetzt also unter anderem:

,

,

,

und eine ganz besonders alberne

. Der Blogger Daniel Brown hat sich gar die Mühe gemacht, die schönsten Szenen aus dem Film mit Lego nachzuspielen und auf seiner Homepage in einer Galerie auszustellen. Und für alle Hetero-Männer gibt es gleich mehrere Leitfäden, wie sie den Kinobesuch von "Brokeback Mountain" überstehen können, ohne an ihrer sexuellen Identität zweifeln zu müssen. Wichtigste Ratschläge: - Schäme dich nicht deiner Vorurteile, es liegt an deiner Hetero-Erziehung - Wenn du dich abhärten willst, schau dir vorher einen schwulen Porno an, dann ist alles halb so wild. - Sei getrost: in dem Film, der über zwei Stunden lang ist, werden nur eine Minute lang küssende Männer gezeigt. -Dafür kann man Michelle Williams und Anne Hathaway oben ohne sehen. - Und denke immer daran, wieviele Filme mit herzenden und küssenden Heteros sich Schwule ansehen müssen, ohne dass sie gleich ausflippen. Bild: www.destinationdaniel.smugmug.com

  • teilen
  • schließen