Calling Paul Temple

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Der Hörverlag Es gab eine Zeit, da waren die Straßen Deutschlands an bestimmten Abenden leer, die Restaurants verwaist, und die Busse und Trambahnen fuhren allein durch die Nacht – es war, als gäbe es kein Leben mehr in diesem Land. Der Grund waren „Straßenfeger“: So nannte man in dieser Zeit, in der es Fernsehsender noch nicht im Dutzend zu Empfangen gab, die Sendungen, die alle sahen. Einschaltquoten bis zu 89 Prozent, die Geschehnisse in diesen Sendungen waren Tagesgespräch, und wer sie nicht sah, stand allein. Es gab kein Entkommen. Zu den großen Straßenfegern zählen die Fälle des Paul Temple – die erfolgreichste Detektiv-Figur, die jemals für Rundfunk und Fernsehen geschaffen wurde. Die Filme über Paul Temple waren Renner, aber mehr noch die Hörspiele, in denen der Vorzeige-Brite Verbrecher durch ganz England jagte, dabei aber immer schön Tea-Time hielt, mit seiner Frau Steve Dry Martinis trank und auch ansonsten jedes Klischee erfüllte, das die Welt von englischen Gentlemen hat. Das Problem dabei: Das alles war hierzulande auf Deutsch – richtig großartig sind die Fälle des Paul Temple aber auf Englisch, in den Originalfassungen seines Schöpfers Francis Durbridge, die er für die BBC schrieb. Zur Freude von Liebhabern englischen Spleens – und womöglich auch zur Freude von Englisch-Lehrern – bringt der Hörverlag nun aber die BBC-Hörspiele über Paul Temple heraus. Und, wahrlich, diese Hörspiele sind klasse: Wer einmal gehört hat, wie Paul Temple sein sprichwörtliches „By timothy!“ ausruft, weil er gerade den entscheidenden Hinweis auf einen Täter entschlüsselt und in knarziger Sprache erklärt hat, der sieht diese Sprache Englisch anders – Paul Temple nämlich spricht ein so schönes Empire-Englisch, dass man am liebsten gleich Butter Cookies bereit stellen, Tee aufsetzen und dann ein paar Freunde einladen möchte, um „Rule Britannia“ zu singen. Wer darin nichts findet, kann sich die Hörspiele auch einfach so kaufen, zum Englisch lernen und üben. Funktioniert auch ganz gut. Paul Temple and the Conrad Case Paul Temple and the Lawrence Affair Paul Temple and the Margo Mystery Paul Temple and the Spencer Affair Alle im Hörverlag erschienen.

  • teilen
  • schließen