Danke, Mama!

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

karin-gespenst Wie heißt du und wie alt bist du? Ich heiße Karin und bin 21 Jahre alt. Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Meine Tochter heißt Ronja und ist 7 Monate alt. Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Mir fällt viel stärker auf, wie oft ich auf die Hilfe von anderen angewiesen bin. In die Straßenbahn einsteigen und mit dem Kinderwagen einen Höhenunterschied von 1,50 Meter überwinden - das geht kaum allein. Wollen wir zu zweit abends weggehen, brauchen wir jemanden, der Ronja hütet. Einst gab es vieles, was ich für unverzichtbar hielt. Heute fehlt mir überhaupt nichts. Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Anstatt eine halbe Stunde lang alle drei Minuten die Spieluhr wieder aufzuziehen, bleibe ich einfach eine kleine Weile bei Ronja, so dass sie mich hört. Dann fühlt sie sich nicht allein und ist in kurzer Zeit eingeschlafen. Sie schläft auch gern ein, wenn ihr Papa Gitarre spielt. Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Es wäre schön, wenn sie eine gute Stunde Mittagsschlaf hält, dann kann ich mich in dieser Zeit auch hinlegen und ausruhen. Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Was meine Mutter leistet, lässt sich nicht mit Frühstück ans Bett aufwiegen. Nicht einmal mit sechs Wochen Urlaub. Sie denkt viel zu wenig an sich selbst und auch am Muttertag wird es mir nicht gelingen, ihr für alles angemessen zu danken. Schokolade, Blumen, Friseur-Gutschein, das erscheint mir alles zu klein, zu gering. Am meisten freut sie sich, wenn es ihren Kindern und dem Rest der Familie gut geht, sagt sie.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Mikrokosmos Wie heißt du und wie alt bist du? Sabine, 29 Jahre Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Marlene Alina, fast ein Jahr. Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Man will und muss für einen anderen Menschen sorgen. Dass kann viel schöner und spannender sein als man es sich vorstellen kann, aber es kann einem auch den letzten Energietropfen kosten (obwohl man davon noch viel mehr hat als man denkt). Man versteht seine Eltern auf einmal viel besser, wird viel dankbarer und vor allem geduldiger. Mir ist erst mit Kind klar, geworden wie sehr ein Kind zum Leben gehört. Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Ich singe (sie schläft dann auch wirklich und stellt sich nicht nur so). Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Ich wünsch mir was vom Papa: Dass er auf die Kleine aufpasst und ich Abends mit fünf Mädels ins Rebekka-Bakken-Konzert gehen kann. Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Hhm, bis jetzt haben wir noch nie Muttertag gefeiert. Wir bringen uns eher unterm Jahr immer wieder Kleinigkeiten mit.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

hyks Wie heißt du und wie alt bist du? Ich heiße Heike und bin 36 Jahre alt. Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Mein Sohn heißt Lucas und ist 7 Monate. Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Gute Frage. Zum einen hat sich wenig verändert für mich, ich bin schon vorher selten ausgegangen. Zum anderen ändert sich natürlich alles: Man ist für ein anderes Leben verantwortlich. Und das ist ein schönes, aber auch ein erschreckendes Gefühl. Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Mein Sohn kriegt zum Einschlafen eine Spieluhr, die „La le lu“ singt. Manchmal sing’ ich. Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Ich wohne in England, da ist am Sonntag gar kein Muttertag. Hier hatten wir schon im März Muttertag. Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Gar nix. Aber ich werde anrufen. Ich denke, Muttertag ist eine Art von Kommerz, die wir uns sparen können.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

julia-staudinger Wie heißt du und wie alt bist du? Julia Staudinger, 24 Jahre alt Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Kolja Staudinger, 2 Jahre alt Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Man wird schöner und besser durchs Kinderkriegen! Nein, ehrlich! Man wird auch geduldiger, selbstloser, kompetenter, pragmatischer, offener. Na gut, ganz ehrlich: Im Durchschnitt ist man mit Kindern auch müder und manchmal sehr genervt. Ich persönlich bin glücklicher seit ich einen kleinen Sohn habe. Und natürlich schöner! Und ein besserer Mensch! Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Ich singe, meistens tatsächlich Kinder-Einschlafklassiker wie ‚Der Mond ist aufgegangen’. Wenn die aber gar nicht funktionieren oder mir echt langweilig werden, singe ich auch mal was von PJHarvey, Jeff Buckley oder Gospel-Stücke, die ich noch im Schulchor gelernt habe. Alles natürlich ruhige Lieder, sonst klappt es mit dem Einschlafen nicht so gut. Nirvana und Pearl Jam eignen sich eher zum auf der Couch rumhüpfen. Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Dass mein Sohn einen ganzen Tag lang tut was ich sage: Nicht auf die Straße rennen, die Katze nicht am Schwanz ziehen, ein Nein akzeptiert, mir immer ein Bussi gibt, wenn ich eines haben will... Das wäre ein tolles Geschenk. Ich nehme aber auch ein selbstgemaltes Bild. Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Ich schenke ihr eine Pferdespardose, die Kolja mit ausgesucht hat. Erstens, weil sie Pferde mag. Zweitens, weil ich ihr sagen will, dass ich es nicht so ernst meine, wenn ich mich über ihren Nippes lustig mache. Und drittens, meine Mutter ist im sparen ungefähr so ein Talent wie ich. Vielleicht klappt es ja mit der Spardose besser.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

miranova Wie heißt du und wie alt bist du? Ich heiße Ruth und bin 21 Jahre alt. Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Mein Kleines wird voraussichtlich am 6. Oktober 2006 auf die Welt kommen. Der ausgesuchte Jungenname ist Elias, bei einem Mädchen haben wir uns für Louise entschieden. Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Das ist etwas, worüber ich mir viele Gedanken mache. Im Moment bedeutet es für mich, viele Ängste zu haben: Wird das Kind gesund zur Welt kommen? Werden wir als Eltern der Verantwortung gerecht werden? Werden wir eine "gute" Familie werden? Aber schon jetzt bin ich sicher: Das Leben mit Kind bedeutet viel Freude und Liebe. Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Momentan hört das Kleine im Bauch das, was ich selbst höre: Alles von A (Aerosmith) bis Z (Zappa). Der stolze, werdende Papa hat aber schon eine CD mit den schönsten Spieluhrenmelodien gekauft. Natürlich auch mit Texten zum Mitsingen. Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Wie wär's mit einem Outing beim nächsten Ultraschall? Junge oder Mädchen? Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Mama bekommt einen Olivenbaum.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

chocolatine Wie heißt du und wie alt bist du? Meike, 33 Jahre Wie heißt dein Kind und wie alt ist es? Der Wuschelkopf auf dem Foto heißt Alyssa. Ally wird am 4. Juni ein Jahr alt und ist eine kleine Deutsch-Amerikanerin, weil ihr Dady Amerikaner ist. Wie verändert sich das Leben, wenn man Mutter wird? Hm...vor einem Jahr haette ich für diesen Fragebogen fünf Minuten gebraucht. Heute sitze ich schon seit einer Stunde davor. Inzwischen hat Ally Tee getrunken und Joghurt gegessen, hat gequengelt und mit mir geblödelt. Für alles muss man inzwischen ein bisschen mehr Zeit einrechnen und ein bisschen mehr Geduld aufbringen (was besonders mir schwer fällt, weil Geduld nun so gar nicht meine Staerke ist). Aber abgesehen davon, dass das Leben an sich stressiger wird und mehr Planung erfordert, gibt es jeden Tag auch unzählige schöne Momente, die es eben in meinem "früheren Leben" in der Art nicht gab. Welche Musik spielst du deinem Kind vor, damit es einschläft? Also da ich bekennender "Friends"-Junkie bin (ich hatte "Friends" sogar bei der Geburt dabei ) schläft Ally am besten bei "I'll be there for you" von den Rembrands ein. Das bestätigt wohl eindrucksvoll, dass Babys sich sehr gut an Musik erinnern koennen, die sie im Mutterleib gehört haben. Zur Not tut's aber auch "La Le Lu". Was wünscht Du Dir von Deinem Kind zum Muttertag? Ach, eigentlich wünsche ich mir nur, dass Ally so ist, wie sie meistens ist: gut gelaunt. Was schenkst Du Deiner Mutter zum Muttertag? Da wir in England leben, sehen wir meine Eltern natürlich nicht allzu oft und meine Mama vermißt uns schon oft sehr. Deshalb bekommt sie zum Muttertag ein Video von Alyssa und mir am Strand und kann sehen, wie Alyssa zum ersten Mal frei steht (und sich dabei freut wie ein Schneekönig) und ihre Füße in die Nordsee steckt.

  • teilen
  • schließen