Das wichtigste Festival aller Zeiten: Eine Superlativ-Übersicht

Es ist wieder soweit: Anfang August beginnt Haldern, das bekanntermaßen wichtigste Festival im Sommer, und Mitte August das Frequency, das ohne Zweifel wichtigste Festival des Sommers, und dann - kommen noch zwei Dutzend Festivals, die, wie jedes Jahr, wenn der Sommer ins Land geht, als das "Wichtigste" tituliert werden. Dabei stimmt das gar nicht. Die wichtigsten Festivals sind ganz andere. Eine Superlativ-Übersicht.
durs-wacker

Robert del Naja von "Massive Attack" auf dem Sonar Festival 2004 Bild: afp Das Sonar-Festival ist das „wichtigste Festival für elektronische Musik“ und außerdem „ein Ereignis von grobem Reiz und feinster Subtilität - zwischen Ambient-Metal und Detroit-Nostalgie.“ Quelle: taz, 19. 6.2007 „Neue Stücke aus Europa“ ist ein europäisches Theatertreffen und das „weltweit wichtigste Festival für Gegenwartsdramatik“. Es findet das nächste Mal 2008 in Wiesbaden statt. Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Das Leipziger Bach-Festival stellt das „weltweit wichtigste Festival in Hinblick auf J.S. Bach dar“. Quelle: Theaterkanal.de Ouagadougou ist „das Mekka des schwarzafrikanischen Kinos“, weil hier alle zwei Jahre das Fespaco stattfindet, das „wichtigste Festival des Kontinents.“ Quelle: Quaga Saga – Filmbeschreibung.

Auf der Berlinale, der wichtigsten internationalen Filmwoche Deuschlands, der Welt und des bisher bekanntesten Universums. Bild: rtr Die Berlinale ist das „wichtigste internationale Filmfestival in Deutschland und eines der wichtigsten der Welt“, wogegen das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg als eines der „international wichtigsten Filmfestivals für den Autorenfilm junger Filmemacher“ gilt, die Nordischen Filmtage in Lübeck eines der „weltweit größten Festivals für skandinavische Filme außerhalb Skandinaviens“ sind und das Tampere International Short Film Festival in Finnland zu den „weltweit wichtigsten Kurzfilmfestivals“ zählt. Quelle: Wikipedia „Das Splash 2007 ist neben dem MTV Hip Hop Open das wichtigste Festival für Beats And Rhymes.“ Quelle: Mzee.com Das „High Fest International Performing Arts Festival“ im armenischen Yerevan ist das „wichtigste Festival der südkaukasischen Region“. Quelle: Kaukanien.de Die Salzburger Festspiele rühmen sich, das „größte, schönste, wichtigste Festival der Welt“ zu sein. Quelle: Neue Musikzeitung Das Filmfestival Türkei / Deutschland ist das „deutschlandweit wichtigste Festival für den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino“ Quelle: Selbstdarstellung Filmfestival Türkei/Deutschland Das legendäre Isle of Wight-Festival von 1970 war das „größte und wichtigste Festival der noch jungen Rockmusik auf europäischem Boden“ Quelle: Rocktimes.de

Das wichtigste Feuerwerk des Jahres 2004: Die "Linzer Klangwolke" auf der Ars Electronica" in Linz Bild: dpa Das Ars Electronica im österreichischen Linz ist das “weltweit wohl wichtigste Festival für Medienkunst“. Quelle: arte.de „Das traditionelle Festival internationaler Gegenwartsmusik in Odessa ist wohl das wichtigste Festival seiner Art in der Ukraine.“ Quelle: Goethe-Institut Ukraine. „Laut Presseberichten soll das „Hurricane“-Open Air mittlerweile das drittwichtigste Festival in Deutschland sein, gleich nach dem RoR/RiP und dem Bizarre. Quelle: Forum-Eintrag auf der "Shopping-Community Ciao!" Das Musikfestival „Rossini in Wildbad“ ist das wichtigste Festival für alle Musik und Rossinibegeisterten im Schwarzwald.“ Quelle: Kurz-Urlaub-Deutschland.de Das Festival “L´Isola in collina - tributo a Luigi Tenco” in Ricaldone ist das „wichtigste Festival für das "Autoren-Lied" in Italien“ Quelle: Fan-Homepage für den Sänger Ivano Fossati, dem just bei diesem Festival ein ganzer Tag gewidmet wurde.

  • teilen
  • schließen