Die Fußball-WM kann uns mal!

Okt 04 Die WM-Kartenverlosung beginnt, alles ist heiter aufgeregt und selbst Mutti befüllt am Internet die Fragebogen.
max-scharnigg
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Okt 04 Die WM-Kartenverlosung beginnt, alles ist heiter aufgeregt und selbst Mutti befüllt am Internet die Fragebogen. Die ganze Nation wartet aufs Kartenchristkind und erklärt sich selber gegenseitig die strengen Verloseregeln. Mrz 05 Allgemein große Enttäuschung, das Kartenchristkind war wohl da, aber mitgebracht hat es nichts, nur Mutti hat Karten gewonnen und weiß nichts damit anzufangen. Alle, die sich wirklich dafür interessieren, gehen leer aus. Und in der Stammkneipe mit Videoleinwand ist auch schon ausreserviert. Jetzt ist die WM schon mal hier und man muss trotzdem daheim vor der Glotze hocken! Frust galore! Jun 05 Heissa, Confed Cup. Bei der Mini-Mini-WM präsentiert sich Deutschland und die deutsche Mannschaft ganz schön ordentlich und wird sogar Dritter. Wenn das mal kein gutes Omen ist, Klinsmann muss danach schon mal für sein Reiterstandbild Modell stehen und von allen Seiten tönt es, dass nun ein Weltmeistertitel durchaus doch sehr möglich sein könnte. Nov 05 Und es geht toll weiter. Ein glamouröses 0:0 gegen Übergegner Frankreich lässt sogar die kritischsten Fernsehkommentatoren zufrieden resümieren. Dez 05 Ha, wir haben den Pokal! Jedenfalls so gut wie, denn die Gruppe in die sich die deutsche Mannschaft einlost ist ein Klacks: Costa Rica, Polen und Ecuador sind doch keine Angstgegner. Auch Leute die Kassandra heißen, wetten jetzt kleinere Vermögen auf einen Vorstoß der Deutschen bis mindestens ins Viertelfinale. Jan 06 Mangelstadien! Die Miesmacher von der Stiftung Warentest haben Sicherheitslücken in den Notfallplänen der Arenen gefunden und wollen die WM verbieten. Ja, spinnen die? Natürlich ist die Sache schnell vom Tisch, aber das Selbstbewusstsein wackelt – so schnell steht unsere WM auf dem Spiel. Jan 06 Eröffnungsfeier abgesagt. Dabei hatte André Heller schon die Mousse au Chocolat kaltgestellt und Mutti sich auf die atemberaubenden Choreographien gefreut. Und jetzt? Kann etwas, das keine Eröffnungsfeier hat, überhaupt beginnen? Macht das alles dann noch Spaß? Und was sagt die FIFA als nächstes ab – etwa unseren Heimvorteil? Mrz 06 Klingel, klangel, Totenglöckchen. Man hatte ganz vergessen, das man ja trotz WM-Vorbereitung auch noch Fußball spielen muss. Und zwar irgendwie besser, als die anderen Mannschaften, die da anreisen. Ein bisschen gegen Italien zu verlieren wäre ja wohl okay gewesen, aber müssen es gleich vier Tore sein? Na, Mutti hat ihre WM-Karten ohnehin schon an den Hund verfüttert – allerdings nicht wegen dem Testspiel-Trauma, sondern weil das Turnier in einem entmenschten Vogelgrippe-Deutschland eh nicht stattfindet. Zum Thema „Fußball-WM“ gibt es auch einen aktuellen FallFuerZwei zur Frage: Wird Deutschland Fußball-Weltmeister? Infografik: Mr. Mexcel

  • teilen
  • schließen