Eintauchen in die Stadt

Microsoft testet eine neue Generation von Online-Stadtplänen. Durch Seattle und San Francisco kann man im Netz schon spazieren
dirk-vongehlen
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Die Kneipe ist wirklich super. Du weißt es noch genau. Am Parkhaus musste man rechts rein und dann noch ein Stück und gegenüber von der Tankstelle, da war’s. Wie die Straße heißt, weißt du natürlich nicht mehr, aber die Musik war super und der Kellner sehr nett. Mit diesen Informationen kann man vielleicht einen gelungenen Abend nacherzählen, den Ort des Geschehens findet man so sicher nicht wieder.

Was also tun? Dank Google Maps kann man sich aus der Vogelperspektive der gesuchten Häuserzeile nähern. Das ist ein kompliziertes Unterfangen, denn damals als es so nett war, lief man ja durch die Straße und schwebte nicht darüber. Die bewegliche Internet-Straßenkarte bietet aber nur den Blick aus den Wolken auf die Stadt. Deshalb sieht man in Internet-Cafes immer häufiger Menschen, die umständlich den Kopf verdrehen. Sie glauben, sie können so in die Häuserzeilen eintauchen, die sie nur von oben auf ihrem Bildschirm sehen können.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Screenshot von Local Live: Straßen und Karte von San Francisco
Die Menschen von Microsoft haben offenbar viele leidenden Kopfdreher in Internet-Cafes beobachtet – und Mitleid für sie empfungen. Sie arbeiten nämlich an einer Lösung des Online-Kartenleser-Problems: Unter preview.local.live.com kann man tatsächlich in Städte eintauchen. Laufend, per Sport- oder Rennauto kann man die Straßen tatsächlich befahren, die man bei Google Maps nur von oben überfliegen kann. Zunächst nur im Innenstadtbereich von Seattle und San Francisco, aber das ganze ist als Vorschau für das Microsoft-Projekt „Virtual Earth“ gekennzeichnet. Es ist also davon auszugehen, dass man bald auch am Parkhaus vorbei, rechts rein gegenüber von der Tankstelle die tolle Kneipe wiederfindet. Du musst dich nur erinnern, in welcher Stadt du diesen tollen Abend verbracht hast.

  • teilen
  • schließen