Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Freitag, der 13. August

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Die Olympischen Spiele werden heute Abend in Athen eröffnet. Dann ziehen die Athleten feierlich ins Olympiastadion, das doch noch ein Dach vom spanischen Star-Architekt Santiago Calatrava bekommen hat. Das Olympische Feuer wird bis Sonntag, 29. August, brennen. Wer das Feuer am heutigen Abend in Athen entzünden wird, das ist – wie immer – noch geheim. Möglicherweise ist es der Sprinter Konstantinos Kenteris, der in Sydney vor vier Jahren überraschend den 200-Meter-Lauf gewann. Angeführt vom dreimaligen Olympiasieger im Gewichtheben, Pyrros Dimas, beginnt der Aufmarsch der Athleten im ZDF um 19.25 Uhr. Die griechische Mannschaft kommt als letzte in Stadion. Erstmals verzichtet ein Gastgeber auf sein Recht, als Erster das Stadion zu betreten. Die deutsche Fahne trägt der Springreiter und viermalige Olympiasieger, Ludger Beerbaum. Während der Spiele findest du im „Schnipsel des Tages“ einen sportlichen Fernsehtipp, damit du nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen musst und trotzdem keine wichtigen Entscheidungen verpasst. Wenn du als echter Experte bei den gemeinsamen Fernsehabenden auftrumpfen willst, warten unter „Kenn' Olympia“ genau die richtigen Fakten, Anekdoten und Kuriositäten auf dich. Der Olympia-Fernsehtipp für heute Das olympische Stadion in Athen ist doch noch fertig geworden: Die Olympioniken ziehen heute zur Eröffnungsfeier der Spiele ein. Die Hymne zu den Spielen schmettert Mariah Carey. Angeführt vom dreimaligen Olympiasieger im Gewichtheben, Pyrros Dimas, beginnt das Defilee der Athleten im ZDF um 19.25 Uhr.

  • teilen
  • schließen