Leistungskurs Europa

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Europa ist nicht nur ein Kontinent, sondern auch eine tropische Insel. Sie misst 28 Quadratkilometer und liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Süden Madagaskars und dem Süden Mosambiks im Indischen Ozean. Die Internetdomain europa.de gehört nicht der EU, sondern Europa, "Deutschlands preiswertem, ausgezeichnetem Direktversicherer mit erstklassiger Beratung". Das echte Europa findet man unter europa.eu. Eurofighter ist nicht nur der Name eines zweistrahligen Mehrzweckkampfflugzeugs, sondern auch der Spitzname der Fußballmannschaft von Schalke 04, die am 21. Mai 1997 den UEFA-Cup gewann. Einen Europlatz gibt es in Aachen, Augsburg, Berlin, Braunschweig, Castrop-Rauxel, Dortmund, Darmstadt, Erfurt, Freiburg, Frankfurt, Gladbeck, Hamburg, Herne, Karlsruhe, Kiel, Ludwigshafen, München, Mannheim, Mainz, Mönchengladbach, Nürnberg, Oldenburg, Offenbach, Recklinghausen, Stuttgart, Tübingen, Vechta und Xanten. Und das sind noch nicht mal alle. Die Band Europe macht eigentlich Hardrock. Weiß deshalb kaum jemand, weil von neun Studioalben nur ein einziger Poprock-Song bekannt wurde: "The Final Countdown".

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Das Label Europa wurde 1965 gegründet und verlegt Lesungen von Märchen und Hörspiele – unter anderem TKKG und "Die drei ???". Auf Facebook hat Europa 184.521 Fans, 565.485 Personen "waren hier". Die MS Europa gilt als das beste Kreuzfahrtschiff der Welt. Sie bietet Platz für 408 Passagiere, jedem einzelnen stehen 70,8 Quadratmeter zur Verfügung. Schiffen den Namen "Europa" zu geben, hat eine lange Tradition. Schon im 1. Jahrhundert hieß ein römisches Handelsschiff so. Der Suchbegriff Europa liefert etwa 5.170.000 Youtube-Ergebnisse. Das Video mit den meisten Klicks (10.562.986) ist eine Live-Version von Carlos Santanas "Europa", hochgeladen am 11. Mai 2006. Die Europastraße ist keine Straße, die einmal quer über den Kontinent führt, sondern eine Klasse von Fernstraßen in Europa, Zentral- und Kleinasien. Man erkennt sie an Hinweisschildern mit grünem Grund und der weißen Aufschrift E, gefolgt von der Straßennummer.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Der Europapark Rust ist ein Freizeitpark in Baden-Württemberg mit mehr als hundert Fahrgeschäften. Der europäische Iltis, auch Waldiltis genannt, hat einen schlanken, langgestreckten Körper mit kurzen Gliedmaßen, dunkles Fell, eine weiße Schnauze und spitze Öhrchen. Er gehört zur Familie der Marder. Das Blau auf der Europaflagge nennt sich Azurblau. Das Seitenverhältnis der Flagge ist zwei zu drei. Auch für Modehäuser taugt Europa als Konzept: Adidas hat einen Trainingsanzug danach benannt, Lacoste einen Sneaker. Am 28. März 1709 vermeldet Ehrenfried Walther von Tschirnhaus in Dresden die Erfindung des europäischen Hartporzellans, heute als Meißner Porzellan bekannt. Das Markenzeichen der Firma: zwei gekreuzte Schwerter.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

"(52) Europa" wurde am 4. Februar 1858 von Hermann Mayer Salomon Goldschmidt entdeckt und ist ein Asteroid. Durchmesser: etwa 300 Kilometer. Die beiden Dauerbrenner auf 90er-Partys: "Rhythm is a Dancer" von Snap! Und "It’s my Life" von Dr. Alban. Beide entstammen dem Genre Eurodance, einer Kombination aus Dance-Rhythmus, Pop-Refrain und Rap-Strophe. Die sogenannte Europalette, genauer Europoolpalette, ist kein beliebig zusammengeschustertes Stück Holz zum Transport von Wasserkisten. Nein, sie erfüllt die Europäische Norm 13698-1, hat eine Grundfläche von 0,96 Quadratmetern und die Maße 1200 x 800 x 144 Millimeter. Der Eurotunnel verbindet die Grafschaft Kent in Großbritannien mit Nordfrankreich. Er ist 50 Kilometer lang, liegt durchschnittlich 40 m unter dem Meeresgrund und ist eines der modernen sieben Weltwunder. Der aktuelle Eurojackpot liegt bei 10 Millionen Euro, die Gewinnchance bei 1:59 Millionen. Neben Deutschland machen 13 andere Länder in Europa mit. 


Text: michel-winde - Illustration: Katharina Bitzl

  • teilen
  • schließen