Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Perspektivwechsel im Iran-Konflikt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Von Deutschland nach Iran Jasmin Tiefensee hat Islamwissenschaften studiert und sich vor einer Weile entschlossen, in den Iran zu ziehen. Da es ihrer Meinung nach zu wenig Informationen über das "wahre" Leben junger Menschen im Iran gibt, schreibt sie in ihrem Blog jasmintiefensee.de über ihr Leben und ihren Alltag in Teheran und über den anderer junger Menschen. Jetzt.de hat sie gefragt, wie warum sie in den Iran gezogen ist, wie sie sich dort fühlt, wie sich ihr Leben verändert hat und wie sie den Konflikt zwischen dem Westen und dem Iran beurteilt: Andere Länder, andere Sitten: "Ich habe kein Problem mit der Verschleierung" Aus Teheran nach Stuttgart Aida ist 24, Studentin der Elektro- und Informationstechnik und lebt seit dem vergangenen Wintersemester in Stuttgart. Sie kam also kurz nach dem Amtsantritt von Präsident Ahmadinedschad nach Deutschland - vor drei Wochen hat sie das letzte Mal Teheran besucht. Jetzt.de hat sie gefragt, wie sich ihr Leben verändert hat und wie die Stimmung im Iran ist: Alle sind dauernd überrascht, dass ich Iranerin bin“

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Mehr über das Thema "Iran" auf jetzt.de: Ende April, kurz bevor das Uno-Ultimatum zur Beendigung des iranischen Atomprogramms auslief, hat hannes-kerber mit Johan Galtung, einem der Gründer der Friedens- und Konfliktforschung, darüber gesprochen, wann der Iran-Krieg beginnt und was man tun müsste, um ihn zu vermeiden: Gibt es Krieg in Iran? Bereits im Dezember hat michael-moorstedt den iranischen Journalist Hossein Derakshan interviewt, der das preisgekrönte Weblog Editor: myself betreibt. Jetzt.de sprach mit ihm über die Meinung und Ängste der iranischen Jugend und über die politische Kraft von Blogs: Iranische Opposition ist im Netz Und wir haben Präsident Ahmadinedschad in unserem Label In den Schuhen von portraitiert sowie in einem Stilogramm seinen unglaublichen Kleidungsstyle gewürdigt. Hier kann man eine Mail an Außenminister Frank Walter Steinmeier und an mehrere Botschafter schicken.

  • teilen
  • schließen