Podcast des Jahres

Deutschland lässt sich Zeit: am 16.
dirk-vongehlen

Deutschland lässt sich Zeit: am 16. Dezember erst wird die Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort des Jahres 2005 bekannt geben. Selbst in Österreich wird man schon einen Tag vorher erfahren, welcher Begriff das abgelaufene Jahr prägte. In den USA hingegen weiß man schon seit vergangener Woche, dass Podcast das Wort des Jahres 2005 ist. Die Neuschöpfung aus iPod und Broadcasting ist seit August auch wöchentlich auf jetzt.de/podcast zu hören.

Doch dass der Ruhm einer solchen Auszeichnung vergänglich ist, erlebt das Wort „Blog“ - im vergangenen Jahr noch der prägende Begriff, taucht Blog mittlerweile schon in einer Art Un-Wort-Liste des Jahres auf, nämlich in der Aufzählung der zu verbannenden Wörter. Ob es Podcast ebenso ergehen wird oder ob der Begriff auch in Deutschland geadelt wird, erfahren wir am 16. Dezember.

  • teilen
  • schließen