Stammtischgäste, Rückblicksfeste und der Jahresletzte

Die kurze Woche zwischen den beiden großen Feiereien des Jahres neigt sich dem Ende zu - Zeit für den allerletzten Wochenrückblick 2011.
julia-friese

Montag
Montag war Weihnachten.

Dienstag
Dienstag haben wir uns durch unsere ziemlich genau ein Jahr alte Rubrik „jetzt-Momente“ geklickt und die nettesten, interessantesten und lustigsten Kurztexte zum jetzt-Kosmos- Jahresrückblick zusammengetragen. Von ambitionierten Jahresvorsätzen, Atom-, Finanz- und Eisbärkatastrophen, über das Fehlen von Sonnencremeflecken in der E-Book-Strandlektüre, bis hin zur unfleißigen Frau Holle am Jahresende - das und mehr liest du hier. In der Fernsehkolumne verriet dir Nachrichtensprecher Jan Hofer, mit welcher Newssendung er die Tagesschau manchmal betrügt, bei welchen Gameshows er mitfiebern kann und was ihm alles durch den Kopf geht, wenn er "Bauer sucht Frau" guckt.

Mittwoch
Mark Zuckerberg hat die Facebook-Anwälte am Hals. Er soll all seine Aktivitäten auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt einstellen. Wie bitte? Das Gesichterbuch verklagt seinen Gründer? Was verkaufte "Gefällt mir"-Bekundungen und ein israelischer Unternehmer damit zu tun haben erfahrt ihr hier. In "Erst wird gearbeitet, dann wird gelacht" gingen wir der Frage nach, warum das Ausland uns Deutsche immer wieder als unlustige Kellerkartoffeln abstempelt. Die Gründerin des "Deutschen Humorinstituts" hat uns ihre Theorie dazu verraten und außerdem erklärt, warum Humor auch im Berufsleben eine bedeutende Rolle spielen kann.

Donnerstag
Am Donnerstag gingen wir in den Kneipen und Bars Münchens auf die Pirsch nach Stammgästen. Warum wird man eigentlich Stammgast? Was schmeckt den Immerwiederkommern in ihren zweiten Wohnzimmern am besten? Und was wissen die Wirte über ihre treusten Gäste zu erzählen? In "Plötzlich ist einer ins Fenster gestolpert." könnt ihr's nachlesen. Dass nicht alle Schüler ihre Noten einfach so hinnehmen, zeigte uns ein 12-jähriger Gymnasiast: Mädchen dürfen für die gleiche Leistung keine bessere Sportnote bekommen als Jungen - lautete die These der Petition, die der Schüler beim Sächsischen Landtag einreichte. Wie er dazu kam? Hier gibt's das Interview.

Freitag
Eine Rap-Rendezvous-Spezialausgabe: Was passierte 2011 und was ist 2012 zu erwarten von der Hip Hop-Welt? jetzt-Autor Daniel Schieferdecker hat mit verschiedenen Rap-Magazin-Chefredakteuren, DJ Adlib und dem Produzenten Busy vor- und zurückgeblickt. Dirk von Gehlen räumte hingegen mit aktuellen Verwirrungen auf: Darf man sich illegal gestreamte Filme im Netz noch angucken oder nicht? Und zu guter Letzt gab es noch ein Stammtischtaugliches Info-Update in Sachen Sex von Veronique Schneider: Ehe-Status-erläuternde-Wende-Fingeringe, Facebook-Beziehungen zum Ersteigern und Mett-Orgien mit Elfen und Fernfahrern - all das ist gerade en vogue.

Wisster Bescheid!
Guten Rutsch!

  • teilen
  • schließen