Videopremiere: Alle Farben - She Moves unplugged

Nur mit Gitarre und exklusiv bei jetzt.de: die Premiere der Unplugged-Version von "She Moves". Der Rave-Hit des Berliner DJs und Produzenten "Alle Farben" entfaltet in dieser gefühlvollen Akustikaufnahme eine ganz neue Kraft.
jetzt-redaktion
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Mit Matrosenshirt und Hafenarbeitermütze am Kanal: Frans Zimmer aka Alle Farben (rechts) und Sänger Graham Candy.

Es gibt Momente, da macht es einen Unterschied, ob man Musik nur hört oder auch sieht, wie sie gemacht wird. Wenn man Graham Candy dabei zusieht, wie er „She Moves“ auf der Gitarre spielt, ist das so ein Moment.

She Moves ist der wohl bekannteste Song von „Alle Farben“, eines der erfolgreichsten Berliner Exporte im Bereich elektronischer Musik. Die Zeitung Die Welt hat Frans Zimmer, wie der Kreuzberger Produzent und DJ mit bürgerlichem Namen heißt, den „Star der Generation ‚Voll Schön!’“ genannt, und da ist schon was dran: Seine Musik klingt meist wie ein Sommerrave in einem Berliner Park, mit Seifenblasen und Mädchen mit Glitzer im Gesicht.

Das Tolle ist: Wenn man Graham Candy den „She Moves“ auf der Gitarre zupfen und mit seiner fast unwirklichen Stimme singen hört, so ganz allein und versunken, dann bekommt der Rave-Gassenhauer noch mal eine ganz andere Kraft. Man spürt dann, dass es wahrscheinlich stimmt, was viele Berlin-Techno-Kenner schon geschrieben – und zum Teil beklagt – haben: dass Frans Zimmer aka Alle Farben vielleicht wirklich gar kein richtiger Techno- oder Elektro-Berliner ist. Sondern ein ziemlich guter Songschreiber.  

https://www.youtube.com/watch?v=zQAr3__aSn0 

Bei all der Freude über diese Akustikpremiere soll natürlich die Originalversion nicht zu kurz kommen. Auch hier gibt es Neues: ein Making-of , das ja fast ein bisschen Wes-Anderson-artig rüberkommt. Und, haha, ein bisschen ironischer Witz ist auch mit drin: Denn ausgerechnet einer, der den Künstlernamen „Alle Farben“ gewählt hat, dreht sein Video komplett in einer Greenscreen-Box.

https://www.youtube.com/watch?v=5COtL_7Jx1Q 


Text: jetzt-redaktion - Foto: Konrad Schmidt

  • teilen
  • schließen