Offizieller Name der Welt Scheibenwelt Hauptstadt Ankh–Morpork ist zwar nicht die Hauptstadt der Scheibenwelt. Aber an der Stadt kommt keiner vorbei. Einwohnerzahl Eine ganze Menge Menschen, Zwerge, Trolle, Elfen und Untote ( wie Vampire, Werwölfe und Guhle) leben auf der Scheibenwelt. Dazu kommen noch antropomorphe Personifizierungen und Wesen, die man nicht so ganz eindeutig einteilen kann.

Währung Terry Pratchett-Autogramme So komm ich hin In dem ich endlich mal diesen getrockneten Kaktus esse, den ich in Mexiko einem Indianer abgekauft habe oder auf ein Scheibenwelt-Wochenende fahre – oder am besten kombiniere ich beides. Das nehm ich mit Ein Handbuch über die Geschichte der Diskriminierung der auf Silizium basierenden Lebensformen (Trolle) auf der Scheibenwelt. Health Conditions Solange man nicht von einem Mitglied der Assassinen-Gilde erdolcht wird – was übrigens eine große Ehre ist – kann man mitunter ziemlich alt werden. Typische Begrüßung Groß A’Tuin


Die fünf besten Sehenswürdigkeiten 1. Die Fettminen in Überwald. Die Zwerge der Scheibenwelt bauen nicht wie in anderen Welten üblich nur Metalle oder Steinkohle ab, sondern auch Fett – und zwar das beste Fett, das man in Scheibenwelt finden kann. 2. Das Haus der Assassinen-Gilde in Ankh Morpok. Das Gebäude ist das beste Ausbildungszentrum in der Scheibenwelt. Selbst hohe Adelige schicken ihre Kinder nach Ankh-Morpok, um ihre Kinder vom Oberhaupt der Assassinen Lord Witwenmacher ausbilden zu lassen. 3. Die Unsichtbare Universität, deren Bibliothek von einem Menschenaffen geleitet wird, der aber nicht auf seine tierische Existenz angesprochen werden will. 4. Die Pyramiden von Tsort auf dem Kontinent Klatsch, für die das Blut von tausenden Sklaven geopfert wurde. 5. Gimlets Feinkostbude „Gesundes Schlemmen“. Das vom Zwerg Gimlet geleitete Restaurant ist in der ganzen Scheibenwelt für seine Rattenspezialitäten bekannt. Aber trotz der ethnischen Schranken auf der Scheibenwelt findet man bei ihm auch typische Troll-Gerichte, wie delikate Sedimentgesteine, Asche und verschiedene Kohlesorten. Das sagt der Neuankömmling Wie kann ich Terry Pratchett kontaktieren?

Das sagt der Ureinwohner „Die Phantasie ist wie Alkohol: Zuviel davon schadet der Gesundheit, aber ein wenig macht das Leben lebenswerter.“ (Terry Pratchett) Bestes Souvenir Die Truhe - sie ist aus Birnbaumholz, dem intelligentesten Holz in der Scheibenwelt, und läuft einem überall hin nach. Man muss sie also nicht tragen. Und wenn jemand dich angreift, dann wird man von seinem Souvenir sogar verteidigt. Dinge, die man besser unterlassen sollte Aus der Schildkröte Groß A'Tuin eine Suppe machen. Das würde zwar den Hunger von Scheibenwelt stillen. Aber auf ihrem Panzer stehen die vier Elefanten, die Scheibenwelt tragen. Dinge, die man unbedingt einmal unternehmen sollte Den fünften Elefanten suchen und finden. Die Legende sagt, dass Scheibenwelt früher von fünf statt nur vier Elefanten getragen wurde. +++++++++ Teil Eins unseres Virtual Lonely Planet besuchte die Welt von Second Life Teil Zwei dagegen reiste nach Aventurien, der Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge" Teil Drei beschäftigte sich mit GTA, dem Spiel, in dem man zum Gangster wird. Im vierten Teil besuchte der Virtual Lonely Planet die Welt von Shadowrun, dem Cyberpunk-Rollenspiel auf unserer Erde im Jahr 2060ff. Teil Fünf reiste in die Welt von Entropia.