Web 2.0 bringt Nogger Choc zurück

Seit 2001 war das Eis mit dem Nougatkern aus den Kühltruhen verschwunden. 16.000 Fans im Netz forderten es jetzt erfolgreich zurück.
xifan-yang

Das neue Nogger Choc: Top oder Flop? Bei dem Jungen auf der Kinderschokolade hat alles nichts geholfen. Selbst an die 100.000 Unterschriften der Aktion „Weg mit Kevin“ konnten Anfang 2006 den verhassten neuen Testimonial-Bub mit der modischen Gelfrisur nicht von der Packung verjagen. Mehr Erfolg hatten jüngst hartnäckige „Nogger Choc-Vermisser“. Sieben Jahre, nach dem Nogger Choc aus dem Sortiment verschwand, fanden sich an die 16.000 Unterstützer sich in einer StudiVZ-Gruppe, um die Rückkehr der Eissorte mit dem Nougatkern einzufordern. Über 5000 selbsternannte "Menschen mit gutem Geschmack" unterzeichneten eine Online-Petition, in der es hieß: „Ausgerechnet aber das Eis, welches stets glanzvoll über dem Geschehen in der Eistruhe thronte wurde Opfer einer unglaublichen Entscheidung: NOGGER CHOC.“ Und weiter: „Wir wollen, dass uns das Eis nach etwas mehr als der Hälfte ständig droht, vom Stiel zu fallen, WIR WOLLEN NOGGER CHOC!!!“ Die Stimmen aus dem Volk wurden erhört und seit diesem Frühjahr liegt Nogger Choc wieder in den Kühltruhen. "An dem Teil hab ich mir früher mal die Milchzähne ausgebissen", freut sich ein Blogger. Viel Anklang hat die Neuauflage aber dann doch nicht gefunden. Hauptkritikpunkt ist der Schokokern. Knackig und schokoladig früher, zu süß und zu nougatig heute, wird in diversen Internetforen gemault. Seinem Namen –Choc!- werde das Eis jedenfalls nicht mehr gerecht. Außerdem sei der Vanillegeschmack fad. „Stattdessen sollten die ihn besser 'Plädder mit künstlichen Aromen' nennen“, schreibt ein ehemaliger Nogger Choc-Vermisser. Eine Userin beschwert sich auf StudiVZ, dass das neue Nogger „kalorienarm“ sei: „Das ist Körperverarschung.“ Der Zuständige bei Langnese, „Category Director Ice Cream“ Alexander Kühnen, kann nur hoffen, dass die „enttäuschten Fans sich im Sommer noch überzeugen lassen“. Warst du auch ein Nogger Choc-Vermisser? Wie findest du die wiederbelebte Version? Soll das Yes-Törtchen wiederkommen?

  • teilen
  • schließen