Wettbewerb: Mach Neu aus Alt!

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

„Die Welt retten, Geld sparen, Style haben“ – das ist der Untertitel eines neuen Buches, das uns die Kunst des Recyclings näher bringen möchte. Die Autorin Henrietta Thompson ist freie Autorin und schreibt für verschiedene Architektur- und Design-Magazine. In dem vorliegenden Buch „Mach Neu aus Alt“ verbindet sie ganz praktische Recycle- und Selbermach-Tips mit Ideen und Inspirationen von Designern. Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt – von Möbelstücken, die man umwidmen oder neu zusammenbauen kann, über Wohntextilien (Handtücher bis zum Zerfall nutzen), bis zu nützlichen Putzhilfen. Neben den teilweise sehr abenteuerlichen Designs der Profis finden sich Dutzende Ideen, Anregungen oder ganz detaillierte Vorschläge zum Selbermachen.

Sehr angenehm ist nebenbei auch die realistische Herangehensweise: Im Gegensatz zu den vielen euphorisierten Autoren in diesem Segment, merkt Henrietta Thompson von vornherein an, dass das Endergebnis stark abhängig ist vom handwerklichen Können und den Materialien, die zur Verfügung stehen. Und sie mahnt den Leser, vor lauter Recycling-Wahn doch bitte nicht jeden Mist aufzuheben (außer Korken und Marmeladegläsern). Und jetzt kommst du: Ganz sicher hast du doch auch schon einmal eine Pinnwand aus alten Kronkorken, einen Schaukelstuhl aus Bierkisten, eine Bettdecke aus alten T-Shirts gebastelt. Oder?! Dann mach schnell ein Foto von deinem Kunstwerk, schreib kurz dazu, was du da woraus gebastelt hast, und lade das Ganze im Label neu_aus_alt hoch. Dafür hast du bis zum Freitag, den 16. Oktober 2009 Zeit. Im Anschluss müssen die Designs vor der harten, aber bewährten Jury (bestehend aus der Userschaft) bestehen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: 1. Preis: Eine tolle Wandlampe der Firma Lockengelöt, die aus mehreren alten Schallplatten designt wurde.

2. und 3. Preis: Je eine Ausgabe von "Mach Neu aus Alt".

Mach Neu aus Alt von Henrietta Thompson ist im edel-Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro.

Text: christina-waechter - Bilder: Verlag

  • teilen
  • schließen