Zusammenfassung des jetzt.de-Redaktionschats vom 16.12.2009

Wir wollen jetzt.de besser machen und ihr habt uns im gestrigen Chat dabei geholfen. Hier die Zusammenfassung der Vorschläge.
sebastian-mraczny

Ich gebe einen kurzen Überblick über die angesprochenen Themen. Da es uns vor allem drauf ankommt, zu wissen wo Baustellen sind, verzichte ich hier darauf, die verschiedenen Standpunkte zu einzelnen Themen genauer einzugehen. Das ausführliche Chatprotokoll findet ihr . Kommentarbewertung: Diskutiert wurde eine genaue Anzeige für die Zahl roter und grüner Daumen statt der Gesamtsumme, wie wir sie jetzt haben. Alternativer Vorschlag: Daumenbewertung abschaffen. Textbewertung: Diskutiert wurde ein abgestuftes System statt der traditionellen Lesenswertpunkte (was ein ziemlicher Traditionsbruch wäre). Ebenfalls in diese Kategorie gehört der Wunsch nach wöchentlichen und ähnlichen Bestenlisten. jetzt-Botschaften: - Sollte man besser sortieren können (z.B. chronologisch und gleichzeitig nach Namen). - Suchfunktion für Botschaften einrichten. - Man sollte mehrere Bilder auf einmal per jetzt-Botschaft verschicken können. - Anhänge kommen nicht immer richtig an, das ist vermutlich ein technischer Fehler. jetztpage: - Mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne von Layout und Textsortierung. - Mein eigener Vorschlag: Die Möglichkeit, eine Liste mit Lieblingstexten anlegen zu können. Ordnung der Texte: : Es wurde beklagt, dass unser Text-System („Alles ist Text“) es erschwert, „richtige“ Texte von zum Beispiel Videos und Ratespielen zu trennen. Die aufwändigeren Texte wie Kurzgeschichten etc. gehen zwischen dem „Kleinkram“ manchmal unter. Hier wäre in irgendeiner möglichst übersichtlichen Form eine neue Ebene einzuführen. Textfunktionen: - Mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Formatierung etc.) - Einfacheren Bild-Upload (mehrere Bilder auf einmal) - Mehr Platz für breitere Formate. - User können Kommentare löschen (die eigenen woanders und fremde unter eigenen Texten). Außerdem genannt und wichtig: - Die bestehende Suchfunktion ist nicht optimal. - Zur Musik-Playliste und Landkartenfunktion sollte uns was einfallen, die sind derzeit nicht gut eingebunden. - Auch die Gruppen sind nicht unbedingt in Bestform, werden an sich aber von vielen gerne genutzt. - Der Komm-Küssen-Button wird immer wieder von vielen vermisst. - iPhone-kompatible Gästebücher. - Online-Freundesanzeige zum „Herunterklappen“. - Zähler für Texte („Dieser Text wurde n-mal gelesen“) - Die Möglichkeit, Nutzer vollkommen ignorieren können. Derzeit kann man nur Gästebucheinträge blockieren. - „Nächster“-Pfeil und „Nach oben“ bei Texten. - Von uns eingebrachte Vernetzung mit Facebook und anderen sozialen Netzwerken (erster Eindruck: wenig positive Resonanz). - Möglichkeit, Texte im Nachhinein umlabeln zu können. - Möglichkeit, alle Kommentare unter einem Text auf einer Seite anzeigen zu lassen. - Manche möchten keine Töne und möglichst wenig flash-animiertes Zeug auf jetzt.de. Abschließend wiederhole ich noch mal meine Bitte: Wir sammeln zurzeit verstärkt Bugs, also Fehlfunktionen. Bitte an mich melden! Die Probleme mit den Zitaten im Kommentarbereich sind uns bereits gut bekannt.

  • teilen
  • schließen