Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Alkoholfreies Bier wäre eine gute Idee gewesen“

Foto: Privat

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Für die kommenden Tage sind in manchen Teilen Deutschlands extrem hohe Temperaturen angesagt. Das kann für Menschen und Tiere gefährlich werden. Deswegen haben wir uns Tipps von Mathilde Erfurt geholt. Sie war im Rahmen ihres Geographie-Studiums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg schon zweimal im heißen Südwesten der USA unterwegs, wo die Temperaturen häufig über 45 Grad steigen. Hauptsächlich ging es bei der Exkursion (2012) und der Projektstudie (2015) um Wasserknappheit, Armut und den Klimawandel. Mathilde lernte nebenbei aber auch viel über Hitze. Mittlerweile ist sie Doktorandin an der Professur für Physische Geographie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Umwelthydrosysteme an der Uni Freiburg.

jetzt: Mathilde, habt ihr in den USA mal ganz klischeemäßig ein Spiegelei auf einem Stein gebraten?

Mathilde Erfurt: Ein paar Witze haben wir darüber gerissen, es gemacht aber letztlich nicht. Dafür haben meine Füße mal gekocht.

Wie das?

Wir wollten auf eine Sanddüne in der Nähe von Yuma hochlaufen, blöderweise hatte ich nur Sandalen an. Deswegen hab ich’s auch nur halb hoch geschafft. Der Sand war einfach kochend heiß und oben hatte es an die 50 Grad. Bei normalen Temperaturen hätte man da nur fünf Minuten hoch gebraucht. Ich würde also jedem empfehlen, der in die Wüste oder raus in die Natur will, geschlossene Schuhe einzupacken.

Hitzetipps

Die Imperial Sanddüne in der Nähe von Yuma, Arizona.

Foto: Mathilde Erfurt

Wie sieht es sonst kleidungstechnisch aus? Sind kurze Klamotten die richtige Taktik?

Nein, und genau den Fehler nur kurze Sachen mitzunehmen, habe ich auf der ersten Reise gemacht. So holt man sich extrem schnell einen Sonnenbrand. Davor bin ich zwar verschont geblieben, weil ich mich wirklich stündlich mit Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 eingeschmiert habe. Für die zweite Reise hatte ich dazugelernt: leichte, langärmlige Hemden und helle Leinenhosen sind bei den Temperaturverhältnissen ratsam. Ein Tuch ist auch ziemlich praktisch, damit kann man den Kopf oder die Schultern gut schützen, ansonsten hatte ich meistens ein Käppi auf.

In den kommenden Tagen soll es ja auch in Deutschland wieder ziemlich heiß werden. Wie fühlt sich der Sommer in Deutschland für dich an, nachdem du schon in viel heißeren Regionen unterwegs warst?

Wir waren dort öfter in der Mittagshitze wandern, das war schon um einiges extremer als ein heißer Sommertag hier. Ich gehe aber mittags auch hier ungern raus, wenn’s so heiß ist, das hat sich auch durch die Erfahrungen in den USA nicht geändert. Ich denke generell, dass ich mit Hitze schlechter klar komme als andere.

„Alkoholfreies Bier wär für mich tagsüber eine gute Idee gewesen“

Wie meinst du das?

Naja, ich bin auf der ersten Reise mal umgekippt, so dass der Krankenwagen kommen musste. Lustigerweise war das ausgerechnet neben einer Kirche mit Friedhof. Es wurde dann festgestellt, dass ich komplett dehydriert und mein Elektrolythaushalt am Boden war. Obwohl ich eigentlich jeden Tag mindestens drei Liter Wasser getrunken habe. Dann sind wir darauf gekommen, dass ich und ein paar andere aus der Gruppe versehentlich immer entmineralisiertes Wasser im Supermarkt gekauft haben. Mir ging es tendenziell schlechter als den anderen, die es auch getrunken haben.

Wie sah es mit Essen aus? Oft hat man ja keinen Hunger, wenn es so heiß ist.

Wir haben immer nur leichte Sachen gegessen. Meistens einfach im Supermarkt Salat, Obst oder Gemüse geholt. Fast Food habe ich gar nicht gegessen. Manche aus der Gruppe schon, die waren dann aber danach auch ziemlich erledigt, weil deftiges Essen einem bei so einer Hitze schwer im Magen liegt.

Auf Uni-Exkursionen fließt nicht unregelmäßig Alkohol. War das bei euch wegen der enormen Temperaturen anders?

Wir haben ab und zu mal irgendwo ein Bier getrunken, mehr eigentlich nicht. Alles andere steigt einem bei den Temperaturen eh viel zu schnell zu Kopf. Alkoholfreies Bier wär für mich tagsüber vielleicht mal eine gute Idee gewesen, hat mir mein Arzt hinterher gesagt, weil es den Natriumhaushalt in Schwung hält.

Wie gehen die Menschen dort mit den Temperaturen um? Beispielsweise draußen zu arbeiten, das ist doch unvorstellbar, oder?

In den USA habe ich draußen niemanden körperlich arbeiten sehen. Als ich mal in Israel war, haben die Bauarbeiter nachts gearbeitet. Da war es Mitte Mai und es hatte schon 40 Grad. Vielleicht machen sie das in den USA auch. Dort wird hauptsächlich in klimatisierten Bürogebäuden gearbeitet. Da liegt der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen oft bei mehr als 20 Grad. Die Straßen sind dann auch in größeren Städten einfach komplett leer.

Auf so Reisen macht man erfahrungsgemäß ziemlich viele Fotos. Handy und Kamera überhitzen aber ziemlich schnell und schalten sich dann selbst aus. Wie verhindert man das? 

Meine Kamera ist regelmäßig ausgefallen, ging dann nach dem Abkühlen aber wieder. Das ist aber wahrscheinlich einfach vom Modell abhängig. Ansonsten einfach immer nur kurz für ein Foto auspacken und dann wieder schnell in die Tasche mit einer kühlen Wasserflasche daneben.

Wie haben dir die Trips in die Hitze insgesamt gefallen?

Trotz allem fand ich’s wirklich super. Besonders, wenn man sich an die Ratschläge der WHO für Hitzeperioden hält, kann man auf so einer Reise wirklich krasse Erfahrungen sammeln.

Dieser Text erschien zuerst am 18.07.2017  und wurde am 15.07.2022 aktualisiert.

  • teilen
  • schließen