Du und dein Schreibtisch - wo jetzt.de-User online gehen (Folge 9)

In unserer Kolumne stellen User ihre Schreibtische und die Geschichten dahinter vor. Heute mit dabei: Stricknadeln und Computer von Exfreunden.
juri-gottschall

klinsmaus

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

  Elisabeth*, 29, Assistenzlektorin

Auf meinem Schreibtisch sieht man zuerst die Stricknadeln, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben. Ich stricke oft und gern allerdings vor allem einfache Sachen, wie Schals oder Decken. Da ich noch nicht sehr lange in dieser Wohnung wohne, ist hier alles noch ziemlich improvisiert. Sehr gut sichtbar ist das vor allem an meiner Ikea-Kommode, die den Umzug nicht so ganz überlebt hat und langsam auseinanderfällt.

Bei jetzt.de bin ich schon seit 2001. Ich habe mich direkt nach der Beta-Phase angemeldet. Damals habe ich im jetzt-Magazin von der Seite gelesen und wollte mir das gleich auch mal im Internet ansehen. Seitdem bin ich sehr aktiv auf jetzt.de, besonders in schriftlicher Form. Ich bin auch Mitorganisatorin der Gruppe Schreiben_und_Kapitalismus, in der ich mit anderen Usern gemeinsam Geschichten in mehreren Kapiteln verfasse, um sie dann nach und nach bei jetzt.de zu veröffentlichen. Unsere letzte Aktion dieser Art war der Familientag, an dem wir alle paar Stunden einen neuen Text gepostet haben. Aber auch darüber hinaus habe ich bei jetzt.de schon Freunde gefunden  auch im echten Leben. * Name von der Redaktion geändert Auf der nächsten Seite: Der Schreibtisch von LateKate, der eigentlich ihrem Exfreund gehört.


LateKate

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Katharina, 19, Abiturientin

Wenn ich bei jetzt.de online bin, befinde ich mich meistens im Zimmer meines Exfreundes. Er wohnt in einem Wohnheim einer Studentenverbindung und wir sind immer noch gute Freunde. Früher konnte ich mich immer hierhin zurückziehen und in Ruhe schreiben  heute erinnert mich dieser Ort an schöne Zeiten, die wir gemeinsam verbracht haben. Da mein Freund auch ein ziemlicher Computer-Spezialist ist, eignet sich sein Schreibtisch auch gut für jegliche Internet-Aktivitäten. Ich kann mir aussuchen welchen seiner Computer ich benutzen möchte oder ob ich doch lieber meinen eigenen mitbringe.

Bei jetzt.de bin ich noch gar nicht so lange dabei. Ich habe kürzlich erst in der Zeitung davon gelesen und mich dann direkt angemeldet. Ich schreibe schon seit meiner Schulzeit immer für mich Texte und finde es sehr schön jetzt endlich mal zu sehen, was andere eigentlich von meinen Ideen halten. Ich vergleiche mich auch viel mit anderen Schreibern bei jetzt.de und freue mich über die vielen Anregungen. Die redaktionellen Beiträge lese ich dagegen kaum, mich interessiert es viel mehr was die anderen User machen.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Text: juri-gottschall - Fotos: Juri Gottschall

  • teilen
  • schließen