Ich sang 1000 Mal umsonst

"Die Passion in deinem Blick" (Foto: tomte.
christoph-koch
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

"Die Passion in deinem Blick" (Foto: tomte.de) Eilmeldung aus Hamburg: Die ersten 1000 Downloads der brandneuen Tomte-Single "Ich sang die ganze Zeit von dir" gibt es bei Finetunes gratis. Einfach den Booster-Code BUCHSTABEN eingeben und das Lied umsonst als MP3 oder OGG runterladen. Wenn die 1000 Gratis-Downloads weg sind, "zerfällt das ganze Ding wie immer zu Staub" (O-Ton Eilmeldung). Aber hey, gerade ging's noch. Der Vorbote des supremen Werks "Buchstaben über der Stadt" hat denselben stampfenden Beat, zu dem man schon so gerne und inbrünstig den Namen diverser Mütter durch die Nacht schrie. Gleichzeitig ist die alte "Mischung aus Angst und Bier" einer wundervollen und unpeinlichen Zuversicht gewichen. "Ich habe erst noch eine ganze Weile weiter Lieder darüber geschrieben, wie schlecht es mir geht", erinnert sich Tomte-Sänger Thees Uhlmann an den Songwriting-Prozess. "Aber das klang alles irgendwie falsch. Bis ich dann gemerkt habe, dass das daran liegt, das es nicht mehr stimmt". "Ich sang die ganze Zeit von dir" ist ein Liebeslied, ein Freundschaftslied - und (beinahe natürlich) wieder ein Lied über die Angst vor dem Tod geliebter Menschen. "Ja, komisch, das ist ein wichtiges Thema für mich. Da denke ich scheinbar deutlich öfter darüber nach als die meisten", sagt Uhlmann, wenn man ihn darauf anspricht. "Manche haben mich auch gefragt, ob es ein Lied über Gott ist, weil sie verstanden haben 'Ich sang die ganze Zeit von IHM'. Aber das ist es definitiv nicht." Wer keinen Gratis-Download mehr ergattern konnte, kann sich /Tomte auch live ansehen: zuerst auf einer kleinen Clubtour, dann im März in größeren Hallen - präsentiert von jetzt.de: 27.01.2006 Potsdam - Waschhaus 28.01.2006 Leipzig - Werk II 29.01.2006 Augsburg - Musikkantine 30.01.2006 Heidelberg - Karlstorbahnhof 31.01.2006 Düsseldorf - Zakk Speichern unter: Glaube, Liebe, Hoffnung

  • teilen
  • schließen