Wir singen Sha-la-la-la-la: Downloads zur WM

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Das Hiphop-Lifestyle-Online-Magazine Flashmag etwa wird im Laufe der WM 32 Rap Tracks, je einen für jedes teilnehmende Land, zum Download bereitstellen. Für Costa Rica rappt also Castillo "Latinamericano", BDC für Ecuador über "Gritos und Bombas", der polnische Beitrag kommt von NaRa feat. Karoline D. und heißt "Koniec Gry". Dass der deutsche Rap-WM-Beitrag "Und Wenn Alles" von Pal One ziemlich düster klingt – Ehrensache. Die Stücke selbst haben mit Fußball wenig am Hut, sondern sollen das jeweilige Land und seine regionale Hiphopkultur repräsentieren. Was dem ganzen einen hübschen olympischen Anstrich gibt – immerhin war Kultur einst Teil der antiken Sportspiele.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Aus Berlin, allerdings aus keinem rappenden Problemkiez, kommt das zwei-Freunde-sollt-ihr-sein Spaßprojekt Elftonmusik, dass sich der schönen Aufgabe verschrieben hat, den zentralen deutschen Spielern je ein Lied zu widmen: "Mirö" ist Miroslav Klose angedacht, "Sei leise im Strafraum" Robert Huth, "Nummer Eins der Herzen" Olli Kahn. In besseren Momenten hat das den Charme von Antifolk oder, wer’s mag, Funny van Dannen. Ein bisschen zu oft geht das aber über geholzten Jürgen-von-der-Lippe-Humor nicht hinaus, bei dem "Klose" in der "Hose" sexy aussieht. Über den Kampf zum Gitarrespiel, wenn man so will. Aber gerade der sieges- oder sonstig trunkene Fußballfan ist ja simplen Melodien und krachledernem Humor nicht abgeneigt – insofern: Traumkombination Wo Fußball gespielt wird, sind die Sportfreunde Stiller natürlich nicht weit – mit dem United-Balls-Cover „Pogo in Togo“ (

das Video) als zweite Auskopplung aus ihrem zielgruppenadäquaten WM-Album "You Have To Win Zweikampf". Leider nicht eingedeutscht, das wäre ja was gewesen, für die „Feehns“, die Bierzelte und Eckkneipen. Aber das kann ja noch werden. Aber dann bitte formvollendet als Eurotrashdance. Speichern Unter: Fußi-Musi

  • teilen
  • schließen