Bücherland Island: Mehr als Elfen und Trolle

Wer sich als mathematischer Laie in Island aufhält, kommt ganz schön ins Rechnen. Falls das das richtige Wort ist für eine Operation, die alle möglichen Dinge in ein Verhältnis setzt zu den 300 000 Isländern, die diese zwischen Europa und den USA gelegene Insel bewohnen. Zum Beispiel so: Wenn ein Regierungskabinett aus, sagen wir: zwölf Ministern besteht, dann hat in Island jeder 20 000. Staatsbürger einen Regierungsposten inne. Oder: Wenn ein Orchester aus 60 Musikern besteht, dann ist in Island jeder 5000. Bürger Mitglied des im übrigen gut reputierten Philharmonie-Orchesters.
nina-heinrich

Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.

  • teilen
  • schließen