Tagesblog - 10. Juni 2014

Was passiert heute im Kosmos, in der Redaktion und in der Welt? Der jetzt.de-Tagesblog bringt dich durch den Dienstag. Heute mit Nadja Schlüter.
nadja-schlueter

17:49 Uhr: So, Feierabend. Entschuldigt bitte, dass es recht still war im Tagesblog. War bisschen unkonzentriert und dann dauert Kleinkram Stunden. Freut euch auf morgen, da bloggt für euch der hochkonzentrierte Super-Stremmel.

Und jetzt: geh ich heim! Los, kommt alle mit!
https://www.youtube.com/watch?v=QsztPqxokPM#t=24

+++

17:22 Uhr: Hier endlich die Antwort auf die Frage "Warum reden die in der Redaktion mit Siri, der alten Langweilerin?" Und zwar hat erstmals ein Computer den Turing-Test bestanden, also [link=http://io9.com/a-chatbot-has-passed-the-turing-test-for-the-first-ti-1587834715" target="_blank">in einem Chat mehr als 30 Prozent der Probanden vorgegaukelt, ein Mensch zu sein. Wir haben uns gefragt: Sind die Bots mittlerweile wirklich so gut? Und darum haben Jan, Jakob, Kathrin und Chris ein paar von ihnen heute den ganzen Tag lang Fragen gestellt. Zum Beispiel, ob sie Gras kaufen möchten oder ob's schon spät genug für ein Bier ist. [link=/texte/anzeigen/587125/Ich-will-dich-auch-kuessen-" target="_blank">Schnell hier die Antworten nachlesen und viel lachen!
Mit dabei am runden Bot-Tisch war übrigens [link=http://www.ub.uni-koeln.de/res/albot/index_ger.html" target="_blank">Albot von der Uni Köln, für den meine liebe Freundin C. schon lange schwärmt. Und auch dabei: die nette Kathi-Illu:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



+++

16:38 Uhr: Charlotte ist diese Woche Kosmoshörer. Und erzählt vom Baden im See und dem Sommerpfingstausflug nach Polen. Schön! [link=/texte/anzeigen/587121/Kosmoshoerer-Folge-17" target="_blank">Also bitte lesen und anhören. Und hier ein noch schöner musikalischer Teaser:
http://www.youtube.com/watch?v=7pwTmu2-YGU#t=55

+++

15:53 Uhr: In der jetzt-Redaktion sind alle über die Künstlersozialkasse versichert - und jeder kann eine Geschichte vom Antragschaos und überhaupt den vielen Versicherungswirren nach dem Studium und beim Jobeinstieg als Journalist erzählen. Für alle, die demnächst freischaffende Publizisten oder Künstler sein wollen, gibt es jetzt auf der Startseite

Text: nadja-schlueter - Foto: Fabian Stürtz; misterQM / photocase.de; Illustration: Katharina Bitzl

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Default Bild

Illustration: Julia Schubert
  • teilen
  • schließen