Tagesblog - 14. Februar 2014

Was passiert im Kosmos, in der Redaktion und in der Welt? Der jetzt.de-Tagesblog bringt dich durch den Freitag. Heute mit: Kathrin Hollmer
kathrin-hollmer
Default Bild

Illustration: Julia Schubert



18:30 Uhr: Feierabend! Ich eile zu einem wichtigen Termin: Diese Blumen müssen noch überreicht werden, an meine Oma, die zum Valentinstag immer Tulpen bekommt.
Habt ein schönes Wochenende! Am Montag wartet Jakob Biazza im Tagesblog auf euch.

Und dieser [link=http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/seehofer-g9-friedrich-100.html" target="_blank">Link auf ein Video der Kollegen vom BR muss noch sein, es dauert auch nur eine Minute. Ich finde, aus Seehofers Mund ist das ein riesen Kompliment!

++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


(Screenshot: [link=http://storify.com/Sueddeutsche/reaktionen-zur-wasserattacke-auf-eine-turkische-re" target="_blank">Storify.com/Sueddeutsche)

17:45 Uhr: Diese unfassbaren Fotos verbreiten sich seit ein paar Stunden rasend schnell auf Facebook und Twitter: Während einer Demonstration haben Polizisten eine türkische Journalistin attackiert, man sieht, wie sie ein heftiger Wasserstrahl zu Boden wirft. Süddeutsche.de begleitet [link=http://www.sueddeutsche.de/politik/attacke-auf-tuerkische-journalistin-von-demokratie-ist-hier-nichts-zu-sehen-1.1888628" target="_blank">die Ereignisse auf Storify.

++++

17:20 Uhr: Und ein letztes Mal Valentinstags-Content - auch das verspreche ich! Aber ist ja auch nur einmal im Jahr. Julian hat [link=/texte/anzeigen/584988/Fuenf-Songs-zum-Valentinstag" target="_blank">fünf Valentinstags-Songs gesammelt, die garantiert auf keiner Kuschelrock-CD erschienen sind. Zum Beispiel dieses Valentins-Mixtape von Breakbot:

[link=https://mail.sv-com.de/owa/redir.aspx?C=9uselCV-dUC895t2a1vEgfHW7sbu_NAIBmmjQNa-BNgG3l2Yl2U-a7qMD3lTpozSmsvv7ApSPTQ.&URL=https%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Friax%2Fbreakbots-valentine-mixtape" target="_blank">http://soundcloud.com/riax/breakbots-valentine-mixtape

Und ich muss noch auf die Google-Maps-Bilder hinweisen, die das Blog [link=http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2010-02/from-heartbreak-to-lake/" target="_blank">Kotzendes Einhorn hier zusammengetragen hat:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



++++

16:50 Uhr: Puh, nach der Fotostrecke von eben gleich nochmal was Bedrückendes. Dann ist aber Schluss, versprochen! Eva Mozes Kor hat in einer [link=http://www.reddit.com/user/EvaMozesKor">Fragerunde auf Reddit über ihre Zeit als Gefangene und Versuchskaninchen in Auschwitz erzählt: "Ich habe medizinische Experimente überlebt, die in Auschwitz an Zwillingen durchgeführt wurden und ich habe den Nazis vergeben. Fragt mich, was ihr wollt!" Hakan Tanriverdi schreibt darüber auf Süddeutsche.de - inklusive einer Dokumentation ihrer sehr persönlichen Geschichtsstunde. Sehr lesenswert!

++++

16:33 Uhr:    +++ EILMELDUNG +++
Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich tritt zurück. Der ehemalige Innenminister soll im Fall Edathy Dienstgeheimnisse verraten haben. Mehr darüber lest ihr bei den Kollegen von Süddeutsche.de.

Fast schade, wir werden solche Tumblr vermissen:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


(Screenshot: Friedrichtutwichtigedinge.tumblr.com)

++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



16:20 Uhr: Ich habe gerade unter anderem dieses Foto von Adrain Chesser entdeckt. Der Fotograf hat seiner Familie und seinen Freunden erzählt, dass er AIDS hat, und ihre Redaktionen mit der Kamera festgehalten. Ziemlich bedrückend. Und ziemlich gut!
(via Dressed Like Machines)

++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Foto: CC BY 2.0

15:40 Uhr: Achtung, Suchbild! Aber es ist gar nicht so schwer. Eine Studentin aus den USA hat auf einem nackten Po auf einem Renaissance-Bild eine Notenfolge entdeckt - und daraus ein Lied gemacht. Was es damit auf sich hat, hat Teresa Fries - die die jetzt.de-Redaktion ab heute regelmäßig unterstützt, juchu! - hier zusammengefasst.

++++

14:00 Uhr: Unnützes Wissen um zwei: Der Wonderbra wird 20! Ein genaues Datum gibt es wohl nicht, aber eine dementsprechende Pressemitteilung hatte ich gerade in meinem Postfach.

++++

13:31 Uhr: Gestern Abend ist im Rahmen der Berlinale der 99-Fire-Films-Award verliehen worden. Das Team, das unser Autor Christian Endt begleitet hat, hat leider nicht gewonnen. Wir gratulieren trotzdem allen Gewinnern! Alle Filme kann man hier ansehen.

++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


13:14 Uhr: Zeit für die Post-Mittagspausen-Lektüre, das ist freitags natürlich das SZ-Magazin. "Ein Heft über die Liebe" ist das heute.

Und hey, Straubing!

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Auf einer Doppelseite haben die Kollegen lustige Kontaktanzeigen gesammelt. Ich bin ja immer fröhlich, wenn meine Heimatstadt (auch wenn man das eigentlich nicht sagen kann, von meiner Heimateinöde sind es immer noch 20 Kilometer bis nach Straubing) mal irgendwo auftaucht, und es geht nicht um die JVA oder einen CSU-Rekordsieg. Also, Schwester von der Blondine, die in Gauting wohnte: Bitte melde dich!

++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

(Foto: dpa)

12:12 Uhr: Shia LaBeoufs seltsamer Berlinale-Auftritt hat uns die ganze Woche über beschäftigt, vor allem die Papiertüte, die er da aufhatte und die seitdem durchs Netz gereicht wird. Wir finden, das hat das jetzt.de-Prädikat Ding der Woche verdient. Unser Praktikant Piet hat sich das mal genauer angesehen.

++++

11:52 Uhr: Die Kollegen vom Phänomeme-Blog weisen gerade auf das "schönste Foto aus Sotschi" hin, das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Man kann ja auch mal ein Augen-Selfie machen.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



++++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



10:58 Uhr: Der Shitstorm gegen Matthias Matussek, der vor zwei Tagen wegen seines Artikels "Ich bin wohl homophob. Und das ist auch gut so" losging, dauert noch an, zurecht. Seit gestern gibt es auch einen Tumblr dazu, Matussekundstolzdrauf (worauf, sieht man im Bild) heißt er. Viel wichtiger ist aber dieser Text zum Thema vom Blog Spreeblick.

++++

10:45 Uhr: Nadja schrieb gestern in unserer neuen Herzensbrecher-Kolumne, warum ihr leere Supermarktparkplätze das Herz brechen. Bei mir löst dieses Video gerade ein großes "Haaach" aus:

http://www.youtube.com/watch?v=R35k8WNpCio

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
  • teilen
  • schließen