Tagesblog - 16. Juli 2014

Was passiert heute in der Redaktion, dem Kosmos und der Welt? Der jetzt.de-Tagesblog bringt dich durch den Mittwoch. Heute mit Kathrin Hollmer
kathrin-hollmer

18:10 Uhr: So, ich bringe jetzt schnell mein Fahrrad nach Hause. Denn danach bin ich noch mit Charlotte verabredet. Wir hören uns an, was der NDR-Redakteur John Goetz und der SZ-Redakteur Frederik Obermaier in der HFF [link=http://sz-veranstaltungen.sueddeutsche.de/2014/07/16/edward-snowden-und-der-geheime-krieg-der-usa/" target="_blank">von ihren Recherchen über Edward Snowden erzählen. Goetz traf ihn auch in Moskau. Ich bin sehr gespannt!

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Ich hoffe, ich konnte euch heute ein wenig unterhalten. Falls nicht, unternehme ich hiermit einen letzten Versuch:

http://www.youtube.com/watch?v=LqbYVr5jBVk

Habt einen schönen Abend und eine gute Restwoche! Bis bald!

+++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Artikel dazu.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



+++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



16:51 Uhr: Juhu, es tut sich wieder was auf unserer Parkbank! Am Freitag spielt der dänische Songwriter Lasse Matthiessen [link=/texte/anzeigen/587758/Da-Lasse-dich-nieder" target="_blank">ein Konzert darauf. Bier gibt's auch. Wer ist dabei?

+++

16:25 Uhr: Doppelt also quasi TÜV-geprüft von [link=/jetztpage/MsAufziehvogel">MsAufziehvogel und mir ist diese Leseempfehlung aus dem Kosmos, und sie passt nicht nur zum [link=/texte/anzeigen/587739/Fruehstuecksmilch-und-Partnerlook" target="_blank">Ticker von heute, sondern auch noch zu dem "Wir", das post-WM-mäßig gerade überall noch herumschwirrt: "[link=/texte/anzeigen/587751/Wir-moegen-keine-Ohropax" target="_blank">Wir mögen keine Ohropax" heißt der und kommt von [link=/jetztpage/matesino">matesino.

+++

15:45 Uhr: Natürlich tut sich mehr in der Welt als #Gauchogate, darum hier ein kleines Update, damit ihr auch nichts verpasst:

* Der NSU-Prozess wird erneut vertagt. Der Grund: [link=http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-beate-zschaepe-entzieht-verteidigern-das-vertrauen-1.2049644" target="_blank">Beate Zschäpe entzieht ihren drei Rechtsanwälten das Vertrauen. Warum, ist noch unklar.

* Assad ließ sich vor jubelnden Anhängern für sieben weitere Jahre [link=http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-praesident-assad-leistet-eid-fuer-dritte-amtszeit-1.2049375" target="_blank">als Präsident vereidigen.

* Powerpoint-Folien machen dumm. Irgendwie.

* In Hong Kong kann man jetzt auch bei McDonald's heiraten. Kein Witz.

* Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum die meisten Ansichtskarten so scheiße aussehen? Im SZ-Magazin gibt's dazu ein tolles Interview mit Boris Hesse. Der muss es wissen. Denn er bringt die Hälfte aller Ansichtskarten heraus, die in Deutschland gekauft werden.

* Und, vielen Dank, frzzzl, für den Hinweis: Es gibt wirklich ein Seifenblasen-Festival! Heute ist ein guter Tag.



+++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

(Quelle)

15:02 Uhr: Ihr habt ja wahrscheinlich die Diskussion über den "Gaucho"-Tanz der Fußballnationalspieler mitbekommen. Und auch, dass die Meinungen da ziemlich weit auseinandergehen. Ich hab meine vorhin schon angedeutet. Die Meme, die seit gestern und sicher noch ein paar Tage folgen, freuen mich aber schon. Zum Beispiel diese hier vom SZ-Blog Phänomeme.
Welche habt ihr so entdeckt?

+++

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

(Foto: Max Parovsky)

14:20 Uhr: Endlich tut sich wieder was auf unserer Startseite. Clemens Haug hat für uns mit Michael und Daniel von Malky über Leipzig und Soul gesprochen.

Und ihr könnt was gewinnen, nämlich Karten fürs Munich Mash im Olmpiapark. Wie das geht (und was das ist), lest ihr hier.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

(Foto: Anastasja Rieger)

+++

13:38 Uhr: Wir sind zurück aus der Mittagspause. Während ich noch meinen Obstteller aufesse...

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



... freue ich mich über diese Entdeckung aus den jetzt-Momenten:

(Quelle)

+++

(Quelle)

12:33 Uhr: Seifenblasen Teil zwei: Digital_Data war so lieb und hat mich auf gefrorene (!) Seifenblasen hingewiesen. Das tat er zwar schon mal in den jetzt-Momenten - aber die Fotos sind so wunderschön, auf die darf man ruhig zwei Mal hinweisen, vor allem im Sommer. Vielen Dank dafür!

+++

11:45 Uhr: Vor der Mittagspause habe ich noch eine Leseempfehlung für euch. Ihr erinnert euch vielleicht an den Aufschrei vor einigen Wochen, als öffentlich wurde, dass Facebook Hunderttausende Timelines manipulierte, um herauszufinden, wie die Nutzer auf emotionale Inhalte reagieren.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Teresa hat eine App ausprobiert, die diese Erkenntnis nutzt und unsere Timeline je nach Stimmung sortiert. Machen ausschließlich positive Posts auch gute Laune? Das lest ihr hier.

+++

10:55 Uhr:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

(Foto: dpa)

Ich liebe Seifenblasen! Wusstet ihr noch nicht. Und Astronautenzeug. Wusstet ihr vielleicht. In diesem Video wird beides kombiniert. Ein Traum!

http://www.youtube.com/watch?v=vU70oGqu6zw

+++

09:58 Uhr: Mir ist heute wieder aufgefallen, wie unterschiedlich die Nachrichtenseiten aufmachen. Eine Auswahl:



Bildergalerie kann leider nicht angezeigt werden.



Immerhin Fußball ist jetzt nicht mehr dabei. Und das müsst ihr für heute wissen:

* Im Norden des Gazastreifens werden die Bewohner aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Default Bild

Illustration: Julia Schubert
  • teilen
  • schließen