Tagesblog - 17. März 2014

Was passiert heute im Kosmos, in der Redaktion und in der Welt? Der jetzt.de-Tagesblog bringt dich durch den Montag. Heute mit Teresa Fries
teresa-fries

18:42 Uhr: Heute zum Feierabend das hier anschauen!

http://vimeo.com/85530214

Over and out!

++++

18:29 Uhr: Zum Schluss klärt uns [link=/jetztpage/nadja-schlueter" target="_blank">Nadja Schlüter heute noch in Sachen "Mindestlohn für Jugendliche" auf. Andrea Nahles forderte, dass alle unter 18 Jahren vom Mindestlohn ausgeschlossen werden. Das klingt erst einmal total unfair. Oder ist das doch ganz sinnvoll. [link=/texte/anzeigen/585658/Die-Antwort-waere-ein-ordentliches-BAfoeG-System" target="_blank">Hier erfahrt ihr mehr.

++++

17:39 Uhr: Kurz schon einmal ein Interview geführt für das nächste jetzt Magazin, nachdem das aktuelle heute ganz frisch rausgekommen ist. Und kaum aufgelegt, schon ist der [link=/texte/anzeigen/585654/Kosmoshoerer-Folge-5" target="_blank">Kosmoshörer da. Heute von Redaktionsleiter [link=/texte/liste/u/christian-helten" target="_blank">Christian Helten persönlich. Unbedingt reinschauen und -hören!

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



++++

16:17 Uhr: Kollegin Haunhorst hat mir - bevor sie gerade hier rausschneite - noch einen sehr interessanten [link=http://www.independent.co.uk/voices/comment/genderspecific-books-demean-all-our-children-so-the-independent-on-sunday-will-no-longer-review-anything-marketed-to-exclude-either-sex-9194694.html" target="_blank">Artikel zukommen lassen. In dem kündigt die britische Tageszeitung "The Independent" an, keine Bücher mehr zu rezensieren, die sich gezielt an Jungs oder Mädchen richten, um die Stereotypisierung von Geschlechtern durch Literatur nicht weiter zu fördern.

Die Diskussion um Bücher oder [link=http://www.geeksisters.de/wp-content/uploads/2013/07/feminist1548e126c043be6a4c99a06.jpeg" target="_blank">Spielsachen, die speziell für Jungs oder Mädchen sind, gibt es schon länger. Was haltet ihr davon? Ist es richtig, den Jungs endlich nicht mehr nur Bagger und den Mädchen nur Prinzessinnen vorzusetzen? Oder gehört ihr zu denen, die sagen, man muss Jungs nun mal Jungs und Mädchen nun mal Mädchen sein lassen?

++++

15:15 Uhr: Habt ihr schon "The Grand Budapest

]@steffifetz[/link]

http://www.youtube.com/watch?v=Fx5lZkpDxnc

++++

14:30 Uhr: Die EU hat nun Sanktionen gegen Russland beschlossen. Es gibt eine schwarze Liste mit 21 Personen, für die Einreiseverbote verhängt und deren Konten gesperrt wurden. EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sprach wohl zu Beginn des Treffens der EU-Außenminister von ]
Wie es im Krim-Konflikt weitergeht, könnt ihr hier im kommentiert eine junge Frau die "stupid" Plattensammlung ihres Ehemanns. Platte für Platte. Sehr amüsant!

++++

12:00 Uhr: Wäre ich Mathelehrerin, ich würde diesen Antworten auf Textaufgaben die volle Punktzahl geben - auch wenn keine einzige Zahl vorkommt! Schriftsteller haben für uns etwas Großartiges gemacht: Sie haben aus Mathe-Textaufgaben [link=/texte/anzeigen/585571/Ausgerechnet" target="_blank">Kurzgeschichten geschrieben. <3

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Ich bin mir sicher, dass ihr Lust bekommen habt, jetzt auch eine Textaufgabe umzuschreiben und wir haben große Lust eure Versionen zu lesen. Hier findet ihr eine neue Textaufgabe und hier findet ihr dann alle Textaufgabentexte aus dem Kosmos!

++++

11:01 Uhr: Und auf sueddeutsche.de bleiben die Kollegen heute dran: an der Krim, an der Kommunalwahl, am Flugzeug der Malaysia Airlines und an Hoeneß.

Und weil es noch so wenig bunt ist hier: Ein Video, auf das ich heute morgen gestoßen bin (fragt nicht wie) und das mich beim Föhnen amüsiert hat (vielleicht auch nur, weil ich noch müde war):

http://www.youtube.com/watch?v=FBe1KgrRYmU

++++

09:44 Uhr: ] - das ist die Selbstlüge, die mich mein ganzes Studium lang begleitet hat. Genauso wie: ]belügt[/link] ihr euch so den lieben langen Tag?

++++

09:16 Uhr: Ich wünsche euch allen einen guten Morgen nach einem Wochenende, an dem viel passiert ist. Was die Krim angeht, halte ich es so wie

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Default Bild

Illustration: Julia Schubert
  • teilen
  • schließen