Tagesblog - 22. August 2014

Was passiert heute im Kosmos, in der Redaktion und in der Welt? Der jetzt.de-Tagesblog bringt dich durch den Freitag. Heute mit Mercedes Lauenstein
mercedes-lauenstein

17:00 Uhr Tschüss jetzt.de, ich gehe nach Hause. Wir sehen uns. 

16:32 Uhr Na, na, na, welche Rubrik hatten wir bei jetzt.de schon lang nicht mehr? Genau, die Vorzeigen-Rubrik. Jan, seines Zeichens Chef-Kritzler der Redaktion, hat sie wieder ausgegraben. Und Kritzeln ist auch das Thema. Denn Kritzeln ist wie aufs-Klo-gehen: Alle tun es. Charlotte zum Beispiel kritzelt auf alles, was nach Papier aussieht, kleine Schweine. Und ihr so? Foto machen und hochladen bitte - hier steht, wie es geht. 


Default Bild

Illustration: Julia Schubert




15:40 Uhr Zeit für die Rubrik: Was ich jetzt lesen würde, wenn ich diesen Sessel und einige Stunden Ferien zur Verfügung hätte.

- Was über Geisteskrankheiten und Akzeptanz
- Was darüber, wie kleine Pausen und Spaziergänge ALLES besser machen
- Was darüber, dass schönes Design gesund macht und Krankenhäuser das mal bedenken sollten
- Eine Liste der MUST-WATCH Simpsons Folgen!
- Listen to that woman: Nicht Operationen und auch nicht noch mehr Make-up sind der Schlüssel zu ewiger Coolness, sondern WENIGER von allem. 
- Außerdem immernoch Jans Artikel auf der Seite Drei und das SZ-Magazin von heute.

14:59 Uhr 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Grad in der Timeline gefunden. Will mich bei Lisa Rank hiermit dringend für den unteren Tweet bedanken. Der obere bringt nämlich so ungefähr alles auf den Punkt, was mich an Frauen, die verdächtig oft, sehr angestrengt und ungefragt ihre Emanzipation betonen, so gruselt: a) die Selbstdiskriminierung und b) die Steigerung des Selbstwertgefühls ausschließlich durch die Abwertung anderer.

14:53 Uhr Grad lese ich so, dass man jetzt angeblich durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder so bei IKEA übernachten darf, da fällt mir diese schöne Geschichte wieder ein: Als Peter Wagner einmal im Museum übernachtete. 

14:49 Uhr jetzt-User Digital_Data erinnert daran, dass heute die Bundesliga wieder anfängt. Und damit auch das Tippspiel des jetzt-Kosmos. Frohes Tippen!

14:40 Uhr iPhone-Schutzhüllen! Da mal eine zu entdecken, die schön UND sicher UND bezahlbar ist, das ist fast so unmöglich wie ein Sofa finden das schön UND gemütlich UND bezahlbar ist. Umso besser, dass es im Rookiemag jetzt eine kleine DIY-Idee für eine gute Hülle gibt. Hätte man ja auch selbst mal drauf kommen können. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



13:39 Uhr Einmal tanzen können wie dieses Mädchen, das wär's!

13:18 Uhr Unser Praktikant Alexander Gutsfeld hat ein schönes Interview mit zwei Fotografiestudenten geführt, die für ein Magazinprojekt den Alltag von Flüchtlingen in einem Aachener Hotel dokumentiert haben und sie auch selbst haben Texte über den Begriff der Gastfreundschaft schreiben lassen. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

 

11:52 Uhr Oh und das hier ist auch nicht schlecht, das hat mein Cousin gestern in unserer WhatsApp-Gruppe gepostet... Da fragt man sich ja jetzt auch mehr als nur eine Frage.

Ich hoffe, euer Witzegierschlund ist jetzt fürs Erste gesättigt. Mehr hab ich nämlich grad nicht auf Lager. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



11:50 Uhr Eins meiner liebsten Witzbilder ist ja dieses hier, das hat mir meine Schwester neulich geschickt.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



11:42 Uhr Weil sich in den Kommentaren doch jemand mehr Bilder gewünscht hatte, hier ist gleich das erste. Hab ich grad auf Zeit-Online gefunden. Ich habe ja Ijoma Mangold irgendwie anders in Erinnerung...

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



11:31 Uhr Heute auf meinem Tagesnachrichtenradar:

- Wie lange gibt es wohl den Spiegel noch?
- Immernoch viele Fragen bergend: Deutsche Waffenauslieferung an den Irak. Bis jetzt der beste Text dazu ist meiner Meinung nach dieser hier von Heribert Prantl.
- Über die Übel des Weltfinanzsystems
- Ist ja auch nichts Neues mehr, der Pfusch mit Organspenden, aber irgendwie verdirbt es einem halt doch die Lust auf einen Organspendeausweis - oder bin ich da zu trotzig und zu radikal?

11:28 Uhr Oh man hey, seit ich das letzte Mal Tagesblog gemacht hab, hat sich aber ganz schön was verändert. Ein Vollzeitjob, ich sage es euch. Gut, dass ich mir soviel Obst mitgenommen habe, denn ohne Obstsalat hält den Stress ja keiner aus. Hier ein Bild des Obstes mit Yoghurt. Und als nächstes dann die Nachrichten des Tages.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



10:24 Uhr Vor einigen Tagen regte sich in der FAZ eine Autorin darüber auf, dass ja deutsche Blogs angeblich zunehmend den Ton des Vice-Magazins nachahmten und dies unter 13- bis 30-jährigen zu einem "Trash"-Konsens führe - ein Blogger, Ronny von Kraftfuttermischwerk, den sie beispielhaft anführte, antwortete darauf mit einer Verteidungsrede. Und beide haben Recht, denn das Problem liegt ganz woanders. All das gibt es hier ausführlicher zu lesen. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



09:43 Uhr Voll cool: Der Jan hat heute eine große Reportage auf der Seite Drei in der SZ veröffentlicht. Es geht um die umstrittene Expansion der Tegernseer-Bräuerei. Wie lange bleibt eine sympathische kleine Brauerei eine sympathische kleine Brauerei? Online gibt es das hier. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



9:27 Uhr Du hast halt einfach immer Pech in der Liebe? Kann man nix machen? Faule Ausrede! Das Scheitern von Beziehungen hat meistens damit zu tun, dass die Beteiligten nicht ausführlich genug über gemeinsame Entscheidungen reden. Klingt vielleicht ein bisschen langweilig, dieses Immer-alles-Durchplanen und dauernd auf die Befindlichkeiten des anderen achten, scheint aber tatsächlich das Geheimrezept einee zufriedenen Beziehung zu sein. Na gut, wir hatten so etwas ja schon geahnt... Und wie denkst du darüber? Hier geht's zum Tagesticker. 

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



9:09 Uhr Na dann wollen wir mal, jetzt.de! Es ist Freitag der 22. August. Mehr Neuigkeiten habe ich zu dieser frühen Stunde noch nicht zu berichten. Es ist alles noch etwas ungewohnt, denn wie ihr sicherlich mitbekommen habt, mache ich so gut wie NIE mehr Tagesblog. Aber heute. Also, schnallt euch die Stiefel an!

  • teilen
  • schließen