Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Campino und Kollegen wollen mehr Klingelton-Werbung

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

„Gerade mal 4000 Fans sollen das Lied fürs Handy geordert haben. Und dabei hatten die Punkrocker doch gehofft, mit der Single einen Riesen-Hit zu landen.“

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Die Sehnsucht auf deinem Handy: Hosen-Frontmann Campino auf der Bühne, Foto: AP Wo steht das denn? In einem Bericht der Westdeutschen Zeitung über die Toten Hosen. Die „Punkrocker“ haben nach Angaben der Zeitung eine Klage gegen den Klingelton-Anbieter Jamba vor dem Düsseldorfer Landgericht eingereicht. Der Grund der Klage: Campino und Kollegen sind der Meinung, Jamba mache zu wenig Werbung für Klingeltöne. Und zwar für die Variante des Hosen-Songs „Ich bin die Sehnsucht in dir“. Die Band hatte mit Jamba vereinbart, dass der Hosen-Klingelton in mindestens 150 Werbespots im Fernsehen beworben wird. Angeblich habe Jamba aber lediglich 50 Clips mit „Ich bin die Sehnsucht in dir“ als Klingelton ausstrahlen lassen. Und deshalb – da sind sich die Toten Hosen sicher – wollten auch nur 4000 handybesitzende Hosenfans den Song als Klingelton kaufen.

Der Manager der Düsseldorfer Band tritt nun mit einer unpopulären Forderung an die Öffentlichkeit: Er will mehr Klingelton-Werbung. „Wir fordern,“, so Jochen Hülder, „dass Jamba seinen Vertrag aus dem Jahr 2004 erfüllt.“ Einigen sich die Klingelton- und die Punkrock-Firma nicht, kommt es zu einem Prozeß vor dem Düsseldorfer Landgericht.

  • teilen
  • schließen