Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Der letzte Romantiker

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wo steht das denn? In "Der letzte Romantiker" von Jochen Till. Dieser letzte Romantiker heißt Rocket und er hat es nicht leicht. Sein Bruder Koller hält nämlich weniger von Romantik. Er fickt gerne rum. Und jetzt liegt er unter einer sehr blonden, sehr toten jungen Frau. Unglücklicherweise ist diese Tote Natalija, die Tochter des Russen-Mafia-Bosses Büffel, der nicht besonders zimperlich ist. Noch komplizierter wird die Situation, als auch noch Natalijas Freundin Cassidy vorbei kommt, als Rocket gerade Koller aus der misslichen Lage befreit. Die Brüder tun, was getan werden muss: Sie flüchten, nehmen Cassidy als Geisel und fahren erst einmal zu ihrer Mutter. Büffel und seine Schergen immer auf ihren Fersen.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Diese absurde Pulp-Fiction-Story des Jugendbuchautors Jochen Till ist jetzt in einer Live-Lesung als Hörbuch erschienen. Michael Haase, Linus Koenig, Dirk Pettenkofer und Nanette Waidmann spielen in einer szenischen Live-Lesung, die an zwei Abenden in einem Frankfurter Musikclub inszeniert wurde, all diese leicht endimensional geratenen, aber ausgesprochen liebenswürdigen Personen. Und das macht beim Hören richtig Spass. Am Ende der mit 350 Minuten etwas ausführlich geratenen Produktion hat man zwar nicht das Gefühl, seinen Horizont erheblich erweitert zu haben, das macht aber überhaupt gar nichts. Weil man sich manchmal auch ohne Mehrwert einfach gerne unterhalten lässt. Pulp eben. Steht im Bücherregal zwischen: Der wertvollen, weil vergriffenen, Modesty Blaise-Reihe und den zerfledderten Jerry Cotton- Schundheftchen aus der Romantauschbörse. Der letzte Romantiker von Jochen Till, Sprecher: Michael Haase, Linus König, Dirk Pettenkofer, Nannette Waidmann, 5-CD-Box, 22,95 Euro. Erschienen im Lido Verlag. Bei einem weiteren Live-Termin mit zwei der vier Sprecher kannst du dir den "letzten Romantiker" am Mittwoch, den 29. März um 20:00 Uhr in der Murnauer Westtorhalle anhören und anschauen.

  • teilen
  • schließen