Mein Geschenk, Mama: So funktioniert der Computer!

Ein paar Google-Mitarbeiter haben eine neue Zielgruppe entdeckt und bringen uns damit auf eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa
stefan-winter

Angestrichen: This site was built by a few folks at Google to help keep tech support a family business.

Wo steht das denn? Am Fuß der Seite Teach Parents Tech, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Eltern Computer-Technik beizubringen. Erfunden wurde Teach Parents Tech von einigen Google-Mitarbeitern, die es vermutlich leid sind, Anfragen unbegabter Eltern zu beantworten. Deshalb wollen sie die technische Unterstützung zu einer familiären Angelegenheit machen. Dabei helfen ein paar charmante junge Frauen und Männer, die in zahlreichen Videos so komplizierte Dinge wie das Einstellen der Computer-Uhr oder Copy&Paste erklären.

Doch wir sollten uns nicht über diese Clips lustig machen. Die Macher von Teach Parent Tech haben sich nämlich sehr wohl etwas dabei gedacht. Sie wollen uns auf schöne Weise eine Weihnachts-Geschenk-Idee für Mama und Papa präsentierten.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Denn mittels eines Auswahlformulars kann man aus den zahlreichen Videos mehrere auswählen und per Mail an Mutter oder Vater versenden. Das ist zwar nicht teuer, aber sicher sehr wertvoll. Und sei es nur, um an Weihnachten nicht erklären zu müssen, wie man denn am Computer jetzt nochmal den Bildschirmhintergrund ändert.

 

Vorsichtig sollte man bei allen Web-Videos sein. Diese sind nämlich in Wahrheit nur Werbeclips für Google-Angebote wie Google Translate. Und leider müssen Mama und Papa auch englisch sprechen, denn alle Videos sind nur auf englisch verfügbar.

  • teilen
  • schließen