Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Nackt und regierungsfähig: Wer will nackte Politiker?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wo steht das denn? Der Chefredakteur des australischen Zoo-Magazin Paul Merrill bewirbt mit diesem Zitat eine Umfrage seines Magazins. Am 24. November sind die Australier aufgerufen, eine neues Parlament zu wählen. Glaubt man der Umfrage des Zoo-Magazins spielt bei der Wahlentscheidung für die Australier diese Frage eine große Rolle: Kann man sich den Kandidaten nackt vorstellen? Und sie das gut aus?

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Wahlkämpfer bekleidet: Herausforderer Kevin Rudd politisch und auf dem Bild links liegt in der Auszieh-Umfrage vor Amtsinhaber Howard (politisch und auf dem Bild rechts). Fotos: AP Glaubt man dieser Reuters-Meldung hat in Sachen Nacktheit der Kandidat der Linken Kevin Rudd die Nase vorn: 34 Prozent der Befragten wollen den 50-Jährigen nackt sehen. Der bisherige Regierungschef John Howard (68) bringt es lediglich auf 16 Prozent Auszieh-Zustimmung. Herausforderer Kevin Rudd war bisher außerhalb des fünften Kontinents nur dadurch aufgefallen, meldet AFP, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, weil er sich beim vielen Handschütteln im Wahlkampf an der Hand verletzt hatte. Dennoch liegt er auch in seriösen Umfragen, die seine Regierungsfähigkeit ermitteln wollen, vor Amtsinhaber Howard. Ob das mit seiner imaginierten Nacktheit zu tun hat?

  • teilen
  • schließen