Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Karneval ist Scheiße

Text: da-xuxu
Saufen und ficken ist ja OK, aber warum muß man sich dafür verkleiden?

Karneval ist Scheiße. Das wußte ich schon immer und gestern wurden alle meine Vorurteile bestätigt. ZDF-Morgenmagazin, eine „Außenreporterin“ in den 50-ern, die sich eine lustige Brille aufsetzte und eine Familie „interviewte“, die sonst höchstens in den Zeitungen bei „Vermischtes“ auftauchen. „Drama in Oer-Erkenschwick: Doppelmord im Reihenhaus“



So etwas wünschte ich mir spätestens als der halbwüchsige, adipöse Sohn der Familie zusammen mit seiner vermutlich adoptierten Schwester (sie war schließlich die Einzige, die in kompletten Sätzen sprach) auf eine Bühne stand und einen Sketch darbot, der an Langeweile kaum zu überbieten war. Und dann haben sie noch den Vater dieses Humors vor die Kamera gezerrt. Einen Friseurmeister, der erzählte, der Humor käme ihm so zugeflogen. Ich vermute, dem ist einfach nur etwas an den Kopf geflogen.



Ich sehe sie schon wieder vor mir: Millionen von Besoffenen, die in albernen Kostümen die Innenstädte verstopfen, dabei Schokolade zu gemeingefährlichen Wurfgeschossen umfunktionieren und ihren Gute-Laune-Faschismus versprühen. Eine blöder als der andere rennen sie immer dahin wo die Musik am Lautesten, das Bier am Billigsten und die Frauen am Willigsten sind.



Dicke Rheinländer und ihre Automechaniker-Söhne, die nur ein Ziel haben: Einmal eine Faschings-Touristin knallen. Und die machen es ihnen auch leicht. Sabine aus Lüneburg ist extra nach Köln gefahren um mal was zu erleben. Sie weiß, daß Grabschen und Sabbern zum Standart-Programm gehören und dann ist es doch auch ganz normal, dem schmierigen Schnauzbart-Träger auf dem Männer-Klo noch schnell einen zu blasen. Am nächsten Morgen ist ja eh alles vergessen. Beide haben einen Kater, Sabine vielleicht noch Herpes dazu, aber so soll das sein.



Aber mal ehrlich: Muß das alles in der Öffentlichkeit passieren? Ficken und Saufen ist ja OK (machen wir schließlich alle), aber muß man sich dafür in diese Kostüme zwängen? Meine Lust steigert sich nicht unbedingt ins Unermeßliche, wenn ein Clown mit dickem Bauch und roter Nase vor mir steht.

Irgendwie sind sie also anders, die Faschings-Fanatiker; den Humor haben sie in den Genen. Ich vermute, es handelt sich um fehlerhafte Gene, die AUF KEINEN FALL weitergegeben werden sollten.



Nein, nein, nein!



Geht doch in den Swinger-Club, da sieht Euch keiner.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: